«Realistisch und diszipliniert bleiben»

Handball, 1. Liga, Männer, Gruppe 2, Samstag, 19 Uhr:
TV Dagmersellen – HC Dietikon-Urdorf

Zum Matchprogramm

Nach dem 39:17-«Erdrutschsieg» des TVD gegen Einsiedeln wartet morgen mit Dietikon-Urdorf die nächste «Heimarbeit». Trainer Othmar Buholzer lobt… und warnt.

von Renato Cavoli

Dagmersellens Headcoach sprach nach dem Einsiedeln-Match zuerst von einer stabilen Leistung. Das sei in jedem Match die Basis, um überhaupt gewinnen zu können. «Doch diesmal waren wir auch effizient im Angriff und haben auch gegen Ende der Partie nicht nachgelassen.»

Buholzer sprach hinterher aber auch davon, dass man trotz Kantersieg den Gegner Einsiedeln nicht einfach schwachreden dürfe.

«Der Goalie als sicherer Rückhalt»

«Natürlich fielen die Schwyzer gegen Ende komplett auseinander. Aber wir haben sie mit unserem Spiel nicht stark werden lassen. Unter anderem auch, weil unser Goalie Ramon Häller in der Startphase ausgezeichnet hielt und auch danach ein sicherer Rückhalt unseres Teams war.»

Morgen Samstag gilt es nun gegen den HC Dietikon-Urdorf an die Offensivgala aus dem Einsiedeln-Match anzuschlies-sen. Das wird nicht einfach, zumal der Gegner nun gewarnt ist. «Dietikon-Urdorf ist ein Aufsteiger und hat aus den bisherigen fünf Spielen drei Punkte totalisiert. Einen davon in der Startrunde zu Hause gegen Muotathal, was doch einer kleinen Überraschung gleichkam. Aber», so Buholzer weiter, «wenn wir uns nach vorne orien-tieren wollen, dann müssen wir Dietikon-Urdorf schlagen, auch wenn ich die Zürcher dynamischer einschätze als Einsiedeln und wohl auch der Zusammenhalt im Team besser ist.»

Erste Bilanz erst Ende Vorrunde

Wenn Dagmersellen morgen den Aufsteiger in der Chrüzmatt-Halle schlägt, hätte man bereits zehn Punkte aus den ersten sechs Spielen ergattern können. «Das hört sich gut an», sagt der TVD-Trainer, «aber noch liegt eine grosse Wegstrecke vor uns. Eine erste aussagekräftige Zwischenbilanz können wir Ende Vorrunde ziehen.» Es sei aber klar, dass man mit allfälligen zehn Punkten aus sechs Spielen den Blick nach oben richten dürfe. Nur haben wir diesen Sieg gegen Dietikon-Urdorf noch nicht im Trockenen. Wir müssen realistisch bleiben und so diszipliniert und stabil auftreten wie gegen Einsiedeln. Dann liegt der fünfte Sieg der laufenden Saison auf jeden Fall im Bereich des Möglichen.»

Am vergangenen Wochenende holten die Zürcher ihren ersten Sieg. Im «Kellerduell» gegen die SG Magden/Möhlin gewann man 35:31.

Der Sieg sei sicherlich verdient, hätte aber mit einer besseren Abwehrleistung auch noch höher ausfallen können, zeigt sich der Pressechef in seinem Matchbericht kritisch.

Beim TVD sieht es personell gut aus. Auch der zuletzt krank gemeldete Christoph Bratschi dürfte wieder zum Team stossen.

  1. Liga der Männer, Gruppe 2: SG Magden/Möhlin – SG Pilatus (Sa, 17 Uhr). BSV Stans – HB Wohlen (Sa, 17.30 Uhr). TSV Frick – TV Pratteln (Sa, 18 Uhr). TV Dagmersellen – HC Dietikon-Urdorf (Sa, 19 Uhr). HC Einsiedeln – KTV Muotathal (Sa, 20.30 Uhr). TV Muri – SG HV Olten (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. Stans 5/10. 2. Olten 4/8. 3. Dagmersellen 5/8. 4. Pratteln 5/7. 5. Wohlen 4/6. 6. Muotathal 3/5. 7. Muri 5/4. 8. Dietikon-Urdorf 5/3. 9. Frick 5/2. 10. Einsiedeln 5/2. 11. Pilatus 5/1. 12. Magden/Möhlin 5/0.