TV Dagmersellen – Handball Wohlen

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 2, Samstag, 19 Uhr,
Chrüzmatthalle:

TV Dagmersellen – Handball Wohlen

Mit einer schwachen Darbietung in Frick hat es der TVD verpasst, sich der Spitzengruppe anzunähern und den Ligaerhalt frühzeitig zu sichern. Eben dieser Spitzengruppe gehört der nächste Gegner aus Wohlen jedoch an: Die Freiämter wollen in die Aufstiegsspiele und werden in Dagmersellen als klarer Favorit antreten.

von Flavio Theiler

 

Es sollte wohl einfach nicht sein am letzten Samstag in Frick. Das Fanionteam des TVD erwischte zwar einen miserablen Start, fing sich jedoch schnell wieder und konnte sich bereits in der ersten Halbzeit mit 5 Toren von den Gastgebern absetzen. Was darauf folgte, war dann gar nicht mehr nach dem Gusto der Wiggertaler: Eine durchlässige Defensive, Pech und Unvermögen im Abschluss sowie eine indiskutable Schiedsrichterleistung waren am Ende selbst gegen die limitierten Fricktaler zu viel Ungemach, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Ein erster Matchball zum definitiven Ligaerhalt ist also verspielt, drei weitere folgen noch.

Überraschungsteam zu Gast

Die Chance zur Rehabilitation für diesen erneuten Ausrutscher bietet sich dem TVD bereits diesen Samstag beim Heimspiel gegen Handball Wohlen. Die Freiämter, bei denen mit Daniel Lehmann einer mit langjähriger TVD-Vergangenheit an der Seitenlinie steht, sind die positive Überraschung dieser Saison. Der Aufsteiger hat sich auf diese Saison hin clever verstärkt: Mit Stierli haben sie einen Spielmacher zurückgeholt, der langjährige NLB-Erfahrung mitbringt und Spiele fast im Alleingang entscheiden kann. Sie befinden sich drei Spiele vor Schluss mit 2 Punkten Rückstand auf Olten immer noch mitten im Rennen um die Aufstiegsrundenplätze. Bei diesem Zweikampf kann der TVD das berühmte Zünglein an der Waage spielen, da dem Heimspiel gegen Wohlen nach Ostern noch ein Gastauftritt in Olten folgt.

Konzentration auf das eigene Spiel

Das interessiert in Dagmersellen aber niemanden so wirklich. Für die Wiggertaler geht es am Samstag nur darum, mit zwei Punkten den definitiven Ligaerhalt zu sichern und sich bei der traditionell grossen Zuschauerkulisse mit einer tollen Teamleistung für deren Unterstützung bedanken. TVD-Trainer Othmar Buholzer ist überzeugt, dass sein Team am Samstag in der Lage ist, Wohlen zu ärgern: „Wir müssen in der Deckung unbedingt wieder einen Zacken zulegen. Dass wir die nötigen Mittel haben, um den Abwehrverbund des Gegners zu durchbrechen, haben wir bereits im Hinspiel bewiesen.“ Das angesprochene Hinspiel ging 31:37 verloren, wobei die Mannschaft offensiv zu überzeugen wusste, defensiv jedoch zu wenig aggressiv agierte und auch vom Torhütergespann keine Akzente kamen. Dafür können und wollen sich die Dagmerseller am Samstag revanchieren. „An einem guten Tag können wir in dieser Liga nach wie vor jeden schlagen. Jetzt gilt es, am Samstag die guten Trainings zu bestätigen und uns selber zu belohnen!“, meint Buholzer dazu abschliessend. HOPP TVD!