HV Olten – TV Dagmersellen 27:21 (15:8)

Mit einem starken Kollektiv wollte man dem zweitplatzierten HV Olten ein Bein stellen. Es war von Anfang an klar, dass dies nur mit einem absolut perfekten Auftritt gelingen kann. Jedoch blieb das meiste, was man sich vorgenommen hatte aus. So musste sich der TVD bereits in der ersten Halbzeit geschlagen geben und bleibt somit seit drei Spielen punktelos.

von Silas Rieder

Als das Spiel um 16.45 in Olten begann, waren es vor allem der HV Olten der attraktives und schnelles Handball zeigte. Durch gnadenlose Angriffe und einer gut stehender Abwehr der Oltener geriet der TVD bereits früh ins hinter treffen. Nach acht Minutenstand es so bereits 5:0 zugunsten des Gastgeber. Der TVD hatte sehr grosse Mühe zu Torerfolgen zu kommen. Während der HV Olten sein Spiel weiter zog, brach der TVD immer mehr in sich zusammen. Das Trainerduo Buholzer/Studer war somit gezwungen schon früh die Time-Out Karte zu zücken. Dies führte teilweise zu Erfolgen für den TVD. Es gelangen nach und nach mehr Tore zu generieren, jedoch war es für den HV Olten immer noch viel zu einfach zu Torerfolgen zu kommen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es dem TVD die Abwehr zu verbessern, wo von sich aber der Gastgeber kaum beeindrucken lies. Somit ging der TVD mit einem Rückstand von 15:8 in die Halbzeit.

Auch Anfangs zweite Halbzeit war keine grosse Besserung in Sicht. Zwar spielte der HV Olten nicht mehr so entschlossen, hatte aber das Spielgeschehen gut im Griff. Der TVD versuchte immer noch besser ins Spiel zu kommen, was Mitte zweite Halbzeit immer besser gelang, da der HV Olten mit dem komfortablen Vorsprung zu frieden war. Nun gelang es immerhin regelmäßig Torerfolge feiern zu können. Die Abwehr konnte sich auch in der zweiten Hälfte nicht entscheidend steigern. So konnte man immerhin eine ausgeglichene, zweite Halbzeit gestalten. Olten hat sein Ziel zwei Punkte für die Qualifikation der Aufstiegsspiele souverän erreicht. Auf Seiten Dagmersellen konnte man das gesetzte Ziel erneut nicht erreichen. Der Gastgeber gewann schlussendlich problemlos gegen ein schwach auftretenden TVD mit 27:21. Gesamthaft muss sich der TVD stark steigern als kollektiv will man das letzte Saisonspiel gegen Muotathal gewinnen und einen durchzogene Saison erfolgreich abschließen.

Man hat jetzt eine Woche Zeit, um das Spiel abzuhaken und sich wieder zu fangen. Der nächste Gegner am kommenden Samstag (Spielbeginn: 16.00 Uhr) ist für den TV Dagmersellen der KTV Muotathal. Gegen den KTV Muotathal will man die Saison unbedingt erfolgreich abschließen und für gute Laune am abschließenden „Spaghetti-ässe“ sorgen.

 

Spieltelegramm: Olten BBZ (Giroud-Halle) – 200 Zuschauer – Dagmersellen: Häller/Von Wyl;, Bratschi, Frauchiger, Häfliger F., Häfliger T., Oggier, Renggli, Sommer, Theiler, Tschupp K., Tschupp P., Wyss