Der grosse Prüfstein

Handball, 1. Liga der Männer, Samstag, 20 Uhr, Eichli-Halle:
BSV Stans – TV Dagmersellen

Der Prüfstein zum Saison-start ist gewichtig und entsprechend gross. Der TV Dagmersellen gastiert beim heim- und spielstarken BSV Stans. «Wir nehmen diese Herausforderung an», sagt TVD-Trainer Othmar Buholzer.

von Renato Cavoli

«Der BSV Stans, der schon in der vergangenen Saison unsere Gruppe dominiert hat, ist erneut der klare Favorit», sagt Othmar Buholzer. Mit dem Ungarn Balázs Pozsgai haben sie zudem einen Spieler neu im Team, der diese Mannschaft wohl noch stärker macht.

Dagmersellens Trainer weiss, wie man gegen dieses sehr gut besetzte Stans bestehen kann. «Das geht nur über eine optimal funktionierende Defensive mit einem sicheren Goalie, einem kompakten Abwehrverbund und schnellen, effizient abgeschlossenen Gegenstössen.»

«Nicht chancenlos»

Sie hätten in der vergangenen Saison im Startspiel auswärts gegen diesen Gegner eine richtige «Klatsche» bezogen, im Rückmatch zu Hause hingegen sehr gut mitgehalten und die Partie erst in der Schlussphase aus den Händen gegeben. «Wir sind auf jeden Fall nicht chancenlos. Aber um in Stans etwas zu reissen, müssen wir als Team auf sehr gutem Niveau funktionieren.»

Silen Locatelli im Tor

Die aktuelle Absenzenliste beim TVD macht die Aufgabe in der Eichli-Halle auch nicht einfacher. Es fehlen Stammgoalie Ramon Häller, der verletzungshalber einige Wochen ausfällt. Genauso wie Dominik Sommer. «Bei ihm rechne ich mit etwa acht Wochen Pause. Er zog sich einen Bänder-Ausriss am Fuss zu», so Othmar Buholzer.

Fraglich ist zudem der slowenische Neuzuzug und Ex-Profi Robert Konecnik, der diese Woche krankheitshalber passen musste.

Im Tor des TVD steht Silen Locatelli (Doppellizenz mit NLA-Club Suhr). Zweiter Keeper ist Sven Scheurer.

Und dem TVD gelang es zudem, mit Tobias Wipf (30), der zuletzt in Suhr spielte und dann sogar seinen Rücktritt bekannt gab, einen weiteren Torhüter zu verpflichten. Dies, weil Locatelli wohl vermehrt mit Suhr auflaufen wird. Wipf spielte in den Saisons 2012 bis 2014 bei Stäfa (NLA). Für die morgige Partie in Stans ist Wipf aber noch nicht für den TV Dagmersellen qualifiziert. «Wenn wir in Stans punkten, ist das mit Sicherheit eine grössere Überraschung. Wir wollen mutig spielen und an unsere Chance glauben», so Othmar Buholzer.