Der Start in eine wichtige Phase

Handball, 1. Liga der Männer,
Samstag, 19 Uhr,
Mzh Muotathal:
KTV Muotathal – TV Dagmersellen

 

Nein. Definitiv nicht. Othmar Buholzer, der Trainer des TV Dagmersellen, ist mit dem Start seines Teams in die neue Saison nicht zufrieden. Weder resultat- noch leistungsmässig. «Wir hätten in Stans, bei einem der Gruppenfavoriten, gewinnen können, ja sogar gewinnen müssen. Aber wir haben uns mit acht technischen Fehlern, aus denen sieben Gegenstossmöglichkeiten resultierten, und nach der Pause mit sieben nicht verwerteten Grosschancen selber geschlagen.» Und im Heimspiel eine Woche später gegen einen handballerisch nicht überragenden, aber keck aufspielenden Aufsteiger SG Wahlen Laufen gewann der TVD zwar 30:25, «aber wir haben viel zu wenig von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Am Ende setzten wir uns durch, aber gut war auch diese Leistung nicht», sagt Othmar Buholzer mit Nachdruck.

Der Trainer erwähnt dann einen Spieler wie Pascal Tschupp, «der uns mit seiner Körpersprache und seinem Biss, zusammen mit Goalie Tobias Wipf und dem die Leitseile in die Hand nehmenden Robert Konecnik in Halbzeit zwei, enorm geholfen hat, diesen wichtigen Erfolg zu sichern.»

Training macht zuversichtlich

Morgen gegen den heimstarken und wenig Fehler produzierenden, also stabilen KTV Muotathal, sei vor allem eine defensiv starke Leistung nötig», so der Trainer. «Es kommt nun eine ganz wichtige Phase mit vier Partien, in denen wir so viele Punkte wie möglich holen müssen, wenn wir am Ende der «Quali»-Runde über dem Strich platziert sein wollen.»

Nach dem Muotathal-Spiel von morgen geht es im Wochenrhythmus Schlag auf Schlag weiter. Es folgt das Heimspiel gegen die SG Pilatus, der Auswärtsmatch in Pratteln, und am Donnerstag, 27. Oktober, der Auswärt-s-auftritt gegen Handball Emmen.

«Im Training hat die Mannschaft zuletzt gut gearbeitet. Das macht mir Hoffnung. Aber wir müssen es dann im Match auch noch umsetzen», so Othmar Buholzer, der im «Thäli» auf die verletzten Dominik Sommer (Fuss) und Pascal Born (Schulter) verzichten muss. Das Torhüterduo bilden in Muotathal erneut Tobias Wipf und Sven Scheurer.

Der KTV Muotathal, trainiert von «Legende» Hubert Gwerder, hat bereits drei Matches absolviert und liegt mit vier Zählern auf Rang drei. In Emmen siegte man 29:22, in Pratteln 29:28. Nur im Startspiel musste man sich auswärts in Stans mit 26:32 geschlagen geben. Die morgige Partie gegen Dagmersellen ist Muota-thals erster Heimauftritt. Entsprechend gross werden Freude, Motivation und Einsatzbereitschaft bei den Schwyzern sein.           Renato Cavoli

 

Liga 1, Gruppe 3. Weitere Spiele vom Wochenende: SG Pilatus – TV Pratteln NS (Sa, 15.45 Uhr). SG Wahlen Laufen – BSV Stans (Sa, 17 Uhr). Handball Emmen – SG HV Olten (Sa, 19.30 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 3/6. 2. SG Pilatus 2/4. 3. KTV Muotathal 3/4. 4. TV Pratteln NS 2/2. 5. TV Dagmersellen 2/2. 6. Handball Emmen 2/0. 7. SG HV Olten 2/0. 8. SG Wahlen Laufen 2/0.