«Das Derby gegen Willisau ist für uns ein echter Härtetest»

TV Dagmerselen II Beim Reserveteam des TV Dagmersellen gab es auf diese Saison hin einen Wechsel auf der Trainerposition. Marcel Sutter gab das Zepter an Patrick Theiler, einen anderen ehemaligen Leistungsträger des Fanionteams, ab. «Ich wollte eigentlich kürzertreten. Aber als Marcel das Traineramt abgab und man in dieser Sache an mich herantrat, sagte ich zu. Es gehört für mich einfach dazu, dass man dem eigenen Verein hilft und so etwas zurückgibt», sagt Patrick Theiler. «Und es macht Spass, das muss ich sagen.»

 

Was natürlich auch mit dem makellosen Saisonstart seines Teams zu tun hat. Nach zwei Spielen gegen Muotathal und Muri II führt der TVD die Tabelle zusammen mit Stans verlustpunktlos an. «Das ist nur eine Momentaufnahme», schwächt Patrick Theiler ab. «Aber es ist toll, wenn man so in eine Saison starten kann.»

 

Beim TVD machen einige ehemalige  «Erstteamler» mit. Marcel Sutter, Philipp Lischer, Michel Küng und Patrick Theiler, der sich aber in den ersten beiden Meisterschaftspartien auf das Coaching konzentrierte und nicht selber mitspielte. Sandro Theiler ist ein weiterer Mann mit 1.-Liga-Erfahrung, doch der wird morgen gegen Willisau verletzungshalber fehlen. «Ansonsten hoffe ich aber, auf alle Akteure zählen zu können», so der Trainer.

 

Für Patrick Theiler ist Willisau morgen zu favorisieren. «Ich halte viel von diesem Team», sagt er. «Wir selber müssen noch ein paar Matches abwarten, ehe wir schlüssig beurteilen können, wie stark wir wirklich sind.»

 

Auch Marcel Sutter, der Trainer der letzten Saison, spricht mit Respekt von Willisau. Und lobt das neue Trainerduo Stefan Zimpelmann/Rasid Idrizi. «Wir haben in der letzten Saison gegen Sursee II, das von diesem Duo trainiert wurde, im Cup verloren. Sursee siegte souverän und mir fiel vor allem das sehr gute taktische Konzept dieser Mannschaft auf. Willisau hat zwei sehr gute Trainer verpflichtet. Wir müssen auf der Hut sein.»

 

Das Derby gegen Willisau sei ein echter Härtetest. Nach diesem Spiel könne man ein erstes Mal sehen, wo das Team leistungsmässig stehe, so Patrick Theiler, der auch den BSV Rot-Weiss Sursee in dieser Gruppe als sehr starken Gegner einstuft. Die Surentaler unterlagen aber im bisher einzigen Match in Stans mit 26:32.

 

Beim TVD II gilt es hinter Marcel Sutter ein kleines Fragezeichen zu setzen. Er plagt sich seit Januar mit einer Fussgelenkverletzung herum. «Nach dem Match gegen Muotathal, den ich aufgrund unseres damals knappen Kaders durchspielen musste, schmerzte der Fuss wieder sehr stark.» Ein Arzttermin bei einem Spezialisten soll Klarheit über die Schwere der Verletzung schaffen. Und auch darüber, ob Marcel Sutter morgen auflaufen kann.

Renato Cavoli