Dank Kampfstärke und starker Abwehrleistung zum verdienten Sieg!

KTV Muotathal – TV Dagmersellen 27:32 (13:16)

Das Ziel der Dagmerseller war klar, sie wollten die zwei Punkte aus dem „Thäli“ mit nach Hause nehmen. Mit viel Kampfgeist und einem starken Kollektiv gelang es dem TVD diesen Plan erfolgreich umzusetzen.

Von Urs Oggier

Der Start der Dagmerseller war eher verhalten, schon früh lag der TVD mit 1:3 im Rückstand. Ab dann gelang es aber den Dagmersellern, das Zepter in die Hand zu nehmen. Vor allem die Verteidigung konnte deutlich zulegen und die Abwehrleistung als Team funktionierte, jeder kämpfte für jeden. Die Muotathaler hatten in dieser Phase sehr viel Mühe in ihrer Angriffsentwicklung. Dem TVD gelang nun auch im Angriff einiges und konnte so in Führung gehen. In der 20. Minute nahm das Heimteam ein taktisches Timeout, fortan konnte das schnelle Spiel der der Gäste ein wenig gebremst werden. Das Spiel war dann bis zur Pause sehr unterhaltsam und wirklich hochstehend. In dieser sehr wichtigen Phase gelang es den Dagmersellern ihren 2-3 Tore Vorsprung zu halten. Das Heimteam kämpfte immer noch gegen eine sehr solide und fast fehlerfreie Deckung. So stand es zur Pause 13:16, ein verdienter Vorsprung für die Dagmerseller Gäste.

Beim Pausentee gab Fabian Ammann, er ersetzte den abwesenden Trainer Othmar Buholzer an der Seitenlinie, einige taktische Anweisungen. Man merkte, die Stimmung im Team war sehr gut und jeder wusste, dass das Spiel nach der Pause mit dem gleichen Engagement wie zuvor gestartet werden musste.

Voller Zuversicht startete die zweite Halbzeit, jedoch war Führung nach nicht weniger als fünf Minuten wieder weg. Dank weiterhin guter Defensivarbeit konnte ein Rückstand verhindert werden. Der TVD hatte nun viele Gegenstosschancen, konnte diese aber nicht konsequent verwerten. Somit blieb die Partie spannend und ausgeglichen. Ab der 40. Minute konnte sich Torhüter Tobias Wipf nach einem sonst schon starken Match, noch einmal steigern. Er liess die Muotathaler mit glänzenden Paraden schier verzweifeln. Auch die Penaltys konnten dem Torhüter des TVD nichts anhaben. So wuchs der Vorsprung der  Dagmerseller bis auf sieben Tore, der dank einem starken Kollektiv gehalten werden konnte. Trotzdem die Muotathaler unvermindert um den Anschluss weiter kämpften, kamen sie nicht mehr näher als auf vier Treffer heran. Am Ende resultierte dann ein hochverdienter und sogar überaus klarer 27:32-Auswärtssieg gegen ein heimstarkes Thäli, den man so nicht unbedingt erwarten durfte.

Am nächsten Samstag spielt der TV Dagmersellen gegen die ungeschlagene SG Pilatus. Spielbeginn in der heimischen Chrützmatthalle: 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf einen spannenden Handballabend und Spitzenkampf. Hopp TVD!

Muotathal MZH –157 Zuschauer –SR:  Bucher/Fellmann – Strafen: TVD 3×2, Muotathal 1×2 Min. – Dagmersellen: Häller/Wipf; Wyss (9), Theiler (6/4), Renggli (6), Konecnik (4/1), Aufdenblatten (3), Peyer (1), Tschupp P. (1), Häfliger T. (1); Oggier (1), Tschupp K., Häfliger F.. – Muotathal: Betschart/Imhof; Gwerder P. (6), Betschart V. (6), Heinzer (4), Christen S. (3), Zimmermann (3); Wyss (2), Suter (2), Christen P. (1), Föhn, Gwerder S..