M1 – Die «Hölle Nord» als TVD-Festung

Handball, 1. Liga der Männer,
Samstag, 19 uhr,
Chrüzmatt-Halle:
TV Dagmersellen – SG Pilatus

Dem TVD glückte am letzten Samstag der zweite Sieg in Folge. Morgen Samstag gastiert die noch ungeschlagene SG Pilatus in der Chrüzmatt-Halle. Ein Gradmesser der gehobenen Art für die Dagmerseller.

von Renato Cavoli

Es gibt leichtere Aufgaben als jene von morgen Abend. Der TV Dagmersellen hat mit der SG Pilatus ein Team zu Gast, welches zusammen mit dem BSV Stans von allen acht Mannschaften der 1. Liga, Gruppe 3, am meisten Poten-zial in den auch quantitativ grosszügig bemessenen Kadern hat. Kein Wunder also, dass diese zwei Teams die Tabelle verlustpunktlos anführen.

Doch der TVD darf mit Zuversicht und Selbstvertrauen in dieses Spiel steigen. Am letzten Wochenende reagierte man auf die resultatmässig geglückte, aber spielerisch weniger überzeugende Darbietung gegen Aufsteiger Wahlen Laufen mit einer sehr guten und entsprechend belohnten Kollektiv-leistung in Muotathal.

«Mit gesunder Aggressivität»

Fabian Ammann, er ersetzte am letzten Samstag in Muotathal den abwesenden Cheftrainer Othmar Buholzer, blickt verständlicherweise zufrieden auf den 32:27-Sieg des TVD im «Thäli» zurück. «Wir haben in diesem Match sehr engagiert und mit einer gesunden Aggressivität verteidigt. Das war am Ende der Schlüssel zu einem verdienten Auswärtssieg. Nur die Chancenauswertung bei unseren Gegenstössen liess zu wünschen übrig.»

Morgen Samstag ist Othmar Buholzer wieder dabei, wenn der TVD am «Felsen SG Pilatus» zu rütteln versucht. «Wir müssen die Leistung aus dem Muotathal-Spiel bestätigen, wenn wir eine Chance haben wollen. Und wir bekommen es hier mit einem im Angriff noch besser dotierten Gegner zu tun. Also müssen wir erneut über die gesamten 60 Minuten lang auf sehr gutem Niveau verteidigen», so Buholzer. «Wenn wir diesen Job gut erledigen, kommen wir vorne zu unseren Chancen. Es ist uns gegenüber der letzten Saison gelungen, die Torproduktion zu erhöhen. Das zeigt, dass wir auch im Abschluss über Potenzial verfügen.»

Der statistische Beleg dazu: 93 Tore erzielte der TVD in den bisherigen drei Partien. 31 Tore im Schnitt. «Aber», so Buholzer, «die Basis für die Offensive legt man in der Abwehr. Wenn wir diese Arbeit auf hohem Niveau erledigen, dann liegt auch gegen Pilatus etwas drin.» Beim TVD fehlen weiterhin die verletzten Dominik Sommer und Pascal Born. Dafür steht Goalie Ramon Häller wieder zur Verfügung. Mit ihm und dem zuletzt überzeugenden To-bias Wipf verfügt Dagmersellen über ein sehr gutes Goalie-Duo.

«Teuflischer Hexenkessel»

Die SG Pilatus scheint zumindest Respekt vor dem TVD zu haben. Auf der eigenen Homepage wird Dagmersellen respektive die Chrüzmatt-Halle als «Hölle Nord» bezeichnet. Es liegt am TVD, die eigene Halle wieder einmal zu einem richtig «teuflischen Hexenkessel» zu machen.

Männer, 1. Liga, Gruppe 3, weitere Spiele vom Wochenende: TV Pratteln – HB Emmen (Sa, 17 Uhr). SG HV Olten – SG Wahlen Laufen (So, 17.30 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 4/8. 2. SG Pilatus 3/6. 3. TV Dagmersellen 3/4. 4. Muotathal 4/4. 5. TV Pratteln 3/2. 6. SG HV Olten 3/2. 7. HB Emmen 3/0. 8. SG Wahlen Laufen 3/0.

TVD II will eine Reaktion zeigen

Nach der 19:27-Derbyniederlage vom vergangenen Samstag in Willisau will Dagmersellens zweite Mannschaft (2. Liga) morgen reagieren. Sie hat das zweite Team der SG Pilatus zu Gast (17 Uhr, Chrüzmatt-Halle). Die Partie ist das Vorspiel der beiden Fanionteams dieser Vereine. Pilatus liegt an zweitletzter Stelle und hat aus drei Spielen noch keinen Zähler geholt. «Wir müssen und wollen auf unsere schwache Leistung im Derby reagieren», sagt Trainer Patrick Theiler. Er fordert von seiner Mannschaft mehr Leidenschaft und Kampfgeist.