M1 – Deutliche Heimniederlage gegen den Leader

TV Dagmersellen – SG Pilatus 19:34 (9:12)

Nach dem Sieg in Muotathal wollte die erste Mannschaft des TV Dagmersellen auch im vierten Runde Punkte holen. Dies misslang allerdings deutlich und man musste sich dem Leader aus Luzern schlussendlich klar geschlagen geben.

Von Lukas Renggli

Trotz einer guten Vorbereitung durch Fabian Ammann, der den abwesenden Othmar Buholzer nochmals vertrag, konnte man die Leistung, welche gegen einen Gegner wie SG Pilatus notwendig ist, nicht abrufen. Die Dagmerseller zeigte eine gute erste Halbzeit und konnten mit den wirklich sehr stark aufspielenden Gästen mithalten. Mit genügend Geduld fand man die Lücken in der Deckung und kam vor allem über die Flügelspieler immer wieder zum Abschluss. Selbst bei kurzer Ideenlosigkeit im Angriff versenkte Kilian Tschupp einen herrlichen „Kempa“, welcher mit perfektem Timing von Flavio Theiler vorbereitet wurde. Hätte man die Fehlerzahl reduzieren können und ein paar der verpassten Chancen genutzt, wäre sogar eine Führung zur Halbzeit möglich gewesen.

Nach dem Seitenwechsel funktionierte dann das Angriffsspiel des TVD leider nur noch ganz selten. Nach guten Spielauslösungen war zu wenig Geduld vorhanden und man suchte den Abschluss viel zu früh. Ebenfalls scheiterten einige Versuche über den Kreis. Durch die Ballverluste im Angriff resultierten dann die gefürchteten Tempogegenstösse mit einfachen Gegentoren als Folge. Die Stadtluzerner spielten ihr Spiel konsequent weiter und hatten keine Schwierigkeiten sich immer mehr abzusetzen. Dazu kam, dass sich das Torhüterduo Wipf/Häller kaum einmal auf die Deckung verlassen konnte. Vor allem auf der linken Seite hatte man Mühe den Gegner entscheidend zu stören. Die beiden jungen Linkshänder mit NLA-Erfahrung spielten eine starke Partie und erzielten zusammen 12 Tore für die SGP.

Schlussendlich resultierte für die Dagmerseller eine bittere 19:34-Kanterniederlage. Dies gegen einen zwar sehr starken Gegner, aber die vielen Zuschauer waren doch ein wenig enttäuscht über die Leistung nach der Pause. Schade, dass der gute Schwung aus der ersten Halbzeit in der Pause in der Kabine blieb. Othmar Buholzer wird nun das Team wieder übernehmen und sicher zuversichtlich auf den nächsten Samstag einstellen.

Dann tritt die Mannschaft auswärts auf den TV Pratteln NS. Ein Gegner auf Augenhöhe, wobei man sich die nächsten Punkte erhofft. Anpfiff in Pratteln ist um 17:00 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm:

Chrüzmatt Dagmersellen – 300 Zuschauer

Strafen: TVD 5×2, PSG Pilatus 2×2 Min

TV Dagmersellen: Wipf/Häller;  Schär, F. Häfliger, Wyss(2), P. Tschupp(1), Oggier(1),  K.Tschupp (4), Aufdenblatten(2), Th. Häfliger, Peyer, Theiler (4), Renggli (3), Konecnik (1)

SG Pilatus: Wenger/Schnyder; Bucher, Gautschi (4), Gnos, Häberli (1), Hermann, Hess (7), Huber, Muff (6), Mühlebach (7), Riederer (4), Stadelmann (1), Vögtli (4)

Bemerkungen: Wipf und Häller halten je 2 Penalty‘s, TVD ohne Born, Sommer (beide verletzt);  SGP ohne L.Stadelmann und Scherer (beide verletzt).