Der TVD vor wegweisender Woche

Handball, 1. Liga der Männer, Samstag, 17 Uhr,
KSZ-Halle, Pratteln:
TV Pratteln – TV Dagmersellen

Der TVD steht vor einer «englischen Woche» mit drei schwierigen Auswärtspartien. Zuerst geht es morgen nach Pratteln. Die Mannschaft von Trainer Othmar Buholzer ist gefordert. Vor allem auch in Sachen Teamspirit.

von Renato Cavoli

«Wir agierten gegen einen starken Gegner eine Halbzeit lang auf Augenhöhe, hätten mit einem Remis, oder sogar einer knappen Führung, in die Pause gehen können», blickt Othmar Buholzer auf einen seinem Team  in Halbzeit zwei völlig entgleitenden Match gegen die SG Pilatus zurück.

«Nach etwa acht Minuten der Reprise kippte das Spiel endgültg. Wir machten den einen oder anderen Fehler zu viel, Pilatus nützte das rigoros aus und danach kam von uns nichts mehr. Wir haben zwar mit einem frühen Time-out noch versucht, das Team wachzurütteln. Aber wir waren nicht mehr in der Lage zu reagieren und wurden richtigehend vorgeführt. Nach der Pause war unser Auftritt beängstigend schwach und blutleer.»

Der Dank an die eigenen Fans

Was Buholzer vor allem zu denken gab, waren das fehlende Feuer, der Teamspirit, das «sich wehren» gegen einen nun nach Belieben dominierenden Gegner. «An dieser Stelle möchte ich unserem Publikum danken, dass es auch in Halbzeit zwei zum Team hielt. Nicht viele Mannschaften können in so einer verfahrenen Situation, wo scheinbar alles aus dem Ruder läuft, noch auf ihre Fans zählen. Und wir brauchen unser Publikum auch in Zukunft. Denn jetzt kommen ganz entscheidende Partien auf uns zu. Der Kampf um einen der ersten vier Plätze, der am Ende der reguar season zwischen Final- und Abstiegsrunde trennt, wird sehr hart. Dessen müssen wir uns alle bewusst sein.»

Das Ruder herumreissen

Zuerst kommt jetzt morgen der Gang zum punktgleichen Pratteln. Am Donnerstag nächster Woche geht es in Emmen gegen den aktuellen und noch punktelosen Tabellenletzten, ehe die englische Woche mit der dritten Auwärtspartie in Folge gegen Olten (Samstag, 30. Oktober) abgeschlossen wird.

Klar ist: Nun ist das Team des TV Dagmersellen gefordert. Aus den drei kommenden Matches müssen wohl mindestens vier Punkte her. «Wenn jeder abruft, was er kann und sich jeder in den Dienst des Teams stellt, dann sehe ich nicht schwarz für uns. Wir sind fähig, das Ruder herumzureissen», so Othmar Buholzer.

Allerdings müsse gerade die zweite Halbzeit gegen die SG Pilatus auch ein Weckruf gewesen sein. «Mit einer ähnlich schwachen Leistung wie am letzten Samstag in Halbzeit zwei verlieren wir auch gegen einen deutlich schwächeren Gegner als es am letzten Samstag der Luzerner Stadtclub war.»

Beim TV fehlen die nach wie vor verletzten Dominik Sommer und Pascal Born.

 

Männer, 1. Liga, Gruppe 3. Weitere Spiele vom Wochenende: SG Pilatus – BSV Stans (Sa, 15.15 Uhr). SG Wahlen Laufen – HB Emmen (Sa, 17 Uhr). KTV Muotathal – SG HV Olten (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1.  SG Pilatus 4/8. 2. BSV Stans 4/8. 3. TV Pratteln 4/4. 4. KTV Muotathal 4/4. 5. SG HV Olten 4/4. 6. TV Dagmersellen 4/4. 7. SG Wahlen Laufen 4/0. 8. HB Emmen 4/0.

 

TVD II zu Gast in Sursee

Übermorgen Sonntag (16 Uhr, Stadthalle) ist Dagmersellens zweite Mannschaft (2. Liga der Männer) zu Besuch beim BSV Rot-Weiss Sursee. Nach zwei Niederlagen in Folge (gegen Willisau und SG Pilatus II) möchten die Wiggertaler wieder auf die Erfolgsstrasse zurückkehren. Das wird aber in Sursee, bei einem der Gruppenfavoriten, nicht ganz einfach.Am letzten Samstag bezwangen die Surentaler auswärts das Team der SG Horgen-Wädi Talents mit 28:21. Dagmersellen II muss sein ganzes Rendement abrufen, wenn es in Sursee punkten will.