M1- «Das Olten-Spiel hat Mut gemacht»

Handball, 1. Liga der männer, Samstag, 19 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:
TV Dagmersellen – BSV Stans

Bereits sechs Zähler Rückstand auf den «rettenden» vierten Rang. Und morgen kommt Leader Stans. Warum man beim TVD trotz allem an eine Wende zum Guten glaubt.

von Renato Cavoli

Nach einer resultatmässig schwachen Serie vom vier Spielen und vier Niederlagen gastiert morgen Samstag ausgerechnet Spitzenreiter Stans beim TV Dagmersellen. Es ist das erste Spiel der Rückrunde in der «regular season», ehe endgültig zwischen «Gut und Bös», zwischen Final- und Abstiegsrunde aufgeteilt wird.

Der TVD hat mittlerweile sechs Zähler Rückstand auf Rang vier, den letzten Platz, der noch für die Finalrunde berechtigt. «Das ist viel», sagt denn auch TVD-Präsident Peter «Simi» Staub. «Und lässt tatsächlich wenig Platz für euphorische Gedankenspiele. Aber», so Staub weiter, «rein rechnerisch ist nichts entschieden. Noch sind sieben Runden zu spielen. Und aufgeben passt nicht zum TVD. So lange wir noch die Möglichkeit sehen, die Finalrunde zu schaffen, muss und wird unser Team alles in die Waagschale werfen, um den Turnaround zu schaffen.»

Geschwächte Stanser

Mut macht dem TVD-Präsidenten der letzte Auftritt des Teams am 30. Oktober in Olten. «Dort hat die Mannscahft überzeugt und einen starken Auftritt hingelegt. Wir waren auf den Weg zum Sieg, konnten die Pace aber leider nicht ganz durchziehen und verloren am Ende relativ unglücklich mit einem Tor Differenz. Doch diese Leisutng muss uns für morgen zuversichtlich stimmen.»

Zudem fehlt bei den Niwaldnern weges eines Kreuzbandrisses Spielertrainer Thomas Mohenski. Und auch der Ungare Balázs Pozsgai ist verletzt.

Ein Ruck muss durchs Team gehen

Der BSV Stans führt die Tabelle mit 12 Punkten aus sieben Spielen an. Bisher steht nur gerade die Auswärtsniederlage gegen Pratteln zu Buche. Auch ohne die erwähnten Leistungsträger ist die Mannschaft noch immer gut genug besetzt, um jeden Gegner in dieser Gruppe schlagen zu können. «Aber wir können Stans weh tun. Unsere Mannschaft hat das Potenzial dazu, wenn sie, ähnlich wie über weite Strecken in Olten, ihre beste Leistung abruft», so Peter Staub. Was noch zusätzlichen Wind in die TVD-Segel bläst, ist die Tatsache, dass die Wiggertaler von den restlichen sieben Partien noch deren fünf zu Hause austragen können.

Doch darf man nicht vergessen, dass die Dagmerseller im Verlauf der bisherigen Saison nur ganz selten richtig gut gespielt haben. Es müsse also ein richtiger Ruck durch die Mannschaft gehen, wenn das mit der angestrebten Finalrunde noch was werden solle, erklärt Peter Staub und weist auch darauf hin, dass mit Stans, Pilatus, Pratteln und Olten genau jene vier Teams «oben» stehen, welche schon in der vergangenen Saison vor dem TVD klassiert waren. Was nichts anderes heisst, als dass ein Exploit vonnöten sein wird, wenn man der drohenden Abstiegsrunde entgehen wolle.

Die Gruppe 3 sei zudem klar die stärkste der vier 1.-Liga-Gruppen, findet Peter Staub.

Fabian Ammann coacht das Team

Und doch hätte er seinem Fanionteam mehr zugetraut, als die bisher vier Punkte (Siege gegen den Drittletzten Muotathal und das Schlusslicht Wahlen Laufen). «Vor allem in der für uns so wichtigen ‹englischen Woche› waren wir weder in Pratteln noch in Emmen wirklich bereit und verloren nach zwei schwachen Leistungen.»

Der TVD wird wie in Olten von Fabian Ammann gecoacht, der auch die Mehrzahl der Trainings für den gesundheitlich noch nicht ganz disponierten Othmar Buholzer leitet. Der Cheftrainer sei aber weiter für die Trainingspläne verantwortlich, wie Peter Staub sagt. «Fabian Ammann kennt das Team und seine Spieler bestens. Er war ja schon in der vorletzten Saison unser Assistenztrainer. Das Team und der Trainerstaff wollen gemeinsam für den Rest der ‹regular season› durchstarten», so der TVD-Präsident.

 

Männer, 1. Liga, Gruppe 3. Weitere Spiele vom Wochenende: SG Pilatus – SG Wahlen Laufen (Sa, 15.45 Uhr). TV Pratteln – SG HV Olten (Sa, 17 Uhr). KTV Muotathal – HB Emmen (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 7/12. 2. SG Pilatus 7/10. 3. TV Pratteln 7/10. 4. SG HV Olten 7/10. 5. TV Dagmersellen 7/4. 6. KTV Muotathal 7/4. 7. HB Emmen 7/4. 8. SG Wahlen Laufen 7/2.

 

 

 

TVD II will zurück auf Erfolgsspur

Handball, 2. Liga, Männer, Samstag,17 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:
TV Dagmersellen II – BSV Borba

 

Es ist keine einfache Zeit für das zweite Team des TVD, das nach gutem Saisonstart in eine Negativspirale geriet und gleich vier Niederlagen in Folge kassierte. Morgen Samstag, im Vorspiel zum Auftritt des Fanionteams gegen Stans, geht es nun gegen den BSV Borba Luzern. Das ist ein Team, welches auf Rang vier liegt, und, mit einer Partie mehr als der TVD, bereits zehn Punkte auf dem Konto hat.

 

Für Pat-rick Theilers Mannschaft ist klar: Man will so schnell wie möglich zurück aur die Erfolgs-spur. Der Name des Gegners spielt da eine zweitrangige Rolle…