M1 – Sieg gegen den Leader

TV Dagmersellen – BSV Stans 31:25 (14 :17)

Nach der guten Auswärtspartie vor zwei Wochen in Olten, zeigte der TVD auch gegen den Leader eine konstant gute Leistung und konnte am Schluss einen verdienten Sieg gegen den Tabellenführer einfahren.

Kilian Tschupp

Gegen den Leader aus Stans hatte der TVD ganz klar nichts zu verlieren, so lautete das Verdikt vor dem Spiel. Es war jedoch der ganzen Mannschaft klar, dass es eine gute bis sehr gute Leistung benötigen wird, um etwas Zählbares aus dieser Partie mitnehmen zu können. So startete der TVD sehr konzentriert in die Partie und verwertete die Chancen mehrheitlich sehr abgeklärt. Das Spiel war meist ausgeglichen, wobei sich die Dagmerseller sogar mit ein bis zwei Toren vom Gegner abzusetzen vermochte. Der TVD präsentierte eine harte und gute Verteidigungsarbeit, die jedoch mit einigen 2-Minuten Strafen verbunden war. Dieses Überzahlspiel gelang den Stansern an diesem Abend sehr gut und sie konnten sich ihrerseits vom TVD absetzen und gingen mit einer Drei-Tore Führung in die Pause.

In der Pause versuchte man ruhig zu bleiben und es war allen klar, dass ein BSV Stans in dieser Verfassung ein schlagbarer Gegner ist, wenn es dem TVD gelingt, die Verteidigungsarbeit noch ein wenig zu verbessern und im Angriff weiterhin konzentriert zu bleiben.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem TVD relativ gut. Im Angriff konnte man sich mit einem kollektiven und abgeklärten Spiel immer wieder in sehr gute Abschlusspositionen bringen und verwertete diese Chancen mehrheitlich souverän. Weiter gelang den Stansern im Angriff immer weniger und die Manndeckung auf den Spielmacher zeigte Wirkung. Der BSV wirkte ab diesem Moment ohne jegliche Kreativität und schaffte es nicht mehr, den Abwehrriegel der Dagmerseller zu durchbrechen. Mit einigen einfachen Gegenstoss-Toren konnte sich der TVD nun vom Gegner absetzten und konnte diese Führung souverän halten und kontinuierlich ausbauen. Wie zuletzt in Olten zeigte der TVD eine starke Leistung, die heute auch mit den erhofften Punkten belohnt wurde. Die Dagmerseller konnten auch an diesem Wochenende auf einen grossen Zuschauerunterstützung zählen, was wiederum eine tolle Atmosphäre in die Chrüzmatthalle brachte. Der TVD muss nun weiter konzentriert arbeiten, um die kleine Chance, die Aufstiegsrunde doch noch zu erreichen, aufrecht zu erhalten.

Für die Dagmerseller steht am nächsten Sonntag eine Auswärtspartie bei der SG Wahlen/Laufen (Spielbeginn: 17.00 Uhr, Sporthalle Gymnasium Laufen) auf dem Plan, bei der man gewillt ist, an die zuletzt guten Leistungen anzuknüpfen.

Spieltelegramm:  Chrüzmatt Dagmersellen – 213 Zuschauer – Strafen: TVD 4×2 Min, BSV Stans 1×2 Min – TV Dagmersellen: Häller/Scheurer; F. Häfliger, Wyss (6), P. Tschupp, K.Tschupp (7), Th. Häfliger, Peyer (1), Theiler (3/2), Renggli (3), Konecnik (5), Born (4), Sommer (2). – BSV Stans: Schneider/Maric; Mathis, Imfeld (4), Lussi (3), Niederberger (2), Hasler, Christen, D. Wanner (4), Börnert, Widmer, L. Wanner (5), Henrich (7/3).