M1 – Die Finalrunde wieder im Visier

Handball, 1. Liga der Männer, Samstag, 18 Uhr: TV  Dagmersellen – KTV Muotathal

Zum Matchprogramm

Dank dem „Pflichtsieg“ in Laufen und der gleichzeitigen Niederlage von Pratteln in Muotathal, rückte der TVD wieder bis auf zwei Punkte an die Finalrundenplätze heran. „Wir sehen wieder Land“, sagt Co-Trainer Fabian Ammann vor dem Heimspiel gegen …Muotathal.

Von Renato Cavoli

Es war ein klarer Sieg mit zehn Toren Differenz (36:26), mit dem sich der TVD der zwar machbaren, aber nicht ganz so einfachen Aufgabe SG Wahlen Laufen entledigte. Er tat dies zu Beginn souverän und stilsicher. Auch das Nachlassen nach einer deutlichen Führung, resultierend aus starken ersten 15 Minuten, brachte die Wiggertaler nicht mehr vom Erfolgsweg ab. „Wir mussten“, so Fabian Ammann, „zwar nicht gerade zittern, aber Wahlen Laufen kam doch etwas näher. Am Ende haben wir uns dann resultatmässig sicher durchgesetzt.“

 

Natürlich könne man Dagmersellens Performance in Laufen nicht mit der bärenstarken Vorstellung eine Woche zuvor gegen den damaligen Leader Stans vergleichen. „Aber wir haben ähnlich gut und überzeugend begonnen wie gegen die Nidwaldner, haben stabil verteidigt und die Gegenstösse sauber und auch mit der nötigen Effizienz ausgeführt. Das reichte, um schon bald eine gewisse Distanz zum Gegner zu legen“, sagt Fabian Ammann.

 

Affiche mit Derbycharakter

Nun also geht es morgen für den TV Dagmersellen zu Hause gegen den KTV Muotathal weiter, den man in der Vorrunde auswärts mit 32:27 bezwinge konnte. „Diese Mannschaft ist immer wieder für Überraschungen gut. So auch am letzten Wochenende. Ausgerechnet dank dem doch etwas überraschenden 27:22-Sieg gegen Pratteln dürfen wir wieder berechtige Hoffnungen auf einen Finalrundenplatz hegen“, sagt Ammann. „Ich erwarte einen sehr ausgeglichenen Match. Ich weiss aus den Gesprächen mit unseren Spielern, dass Partien gegen die Schwyzer für sie immer sehr speziell sind und, trotz geografischer Distanz, eine Art Derbycharakter haben.“

 

Wenn wir den KTV Muotathal schlagen und am 10. Dezember auch den kapitalen Heimmatch gegen den TV Pratteln gewinnen, sind wir wieder auf Finalrundenkurs. Allerdings dürfen wir uns in den letzten fünf Partien nicht manchen Stolperer erlauben. Am besten gar keinen“, sagt Fabian Amman, und versprüht Zuversicht, ohne dabei euphorisch zu wirken.“

 

Hungrig… auch wegen des Gnagiessens

Bei den Dagmersellern wird Moritz Aufdenblatten bis Mitte Dezember verletzt ausfallen und Thomas Häfligers Einsatz ist wegen eines ausgerenkten Fingers fraglich. Ansonsten kann der TVD personell aus dem Vollen schöpfen, was gegen das in Schwung gekommene Team aus Muotathal auch nötig sein wird.

 

Nach dem Spiel kommt es in der Chrüzmatt-Halle zum Gnagiessen. Dieser legendäre Schmaus jährt sich heuer bereits zum 28. Mal. Man darf einen sowohl im Spiel als auch danach sehr hungrigen Gastgeber erwarten.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 3. Weitere Spiele vom Wochenende: Olten – Emmen (Sa, 16 Uhr). Pratteln – Pilatus (Sa, 17 Uhr). Stans – Wahlen Laufen (Sa, 19.30 Uhr). – Rangliste (alle 9 Spiele): 1. Pilatus 14. 2. Stans 14. 3. Olten 12. 4. Pratteln 10. 5. Dagmersellen 8. 6. Muotathal 8. 7. Emmen 4. 8. Wahlen Laufen 2.

 

 

Der TVD II will nachdoppeln

 

Handball. Nach dem schönen 28:19-Sieg gegen Mutschellen ist der TV Dagmersellen II (2. Liga der Männer) morgen Samstag, 16 Uhr, zu Gast bei der SG Horgen-Wädi Talents (Untermosen-Halle, Wädenswil). Mit einem Sieg rücken die Wiggertaler punktemässig zu den Zürchern auf. Das dürfte Motivation genug sein, weiter auf dem Erfolgsweg zu bleiben. rec.