M1 – 4. Sieg in Folge Dank viel Kampf zum verdienten Sieg

SG Pilatus – TV Dagmersellen 28:32 (14:15)

Nach einer starken Leistung in der vergangen Woche gegen den KTV Muotathal zeigte der TVD auswärts auch gegen den Tabellenzweiten SG Pilatus wieder eine gute Leistung und kam mit viel Kampf zum verdienten Sieg. Dagmersellen bleibt damit in Tuchfühlung mit dem Auf-/Abstiegsrundenstrich und hat jetzt vor der Weihnachtspause noch drei Heimspiele in Folge.

Von Pascal Born

Beide Teams starteten nervös in diese wichtige Partie. Es war eine stets ausgeglichene Partie mit guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Nach 20 Minuten lag der TVD erstmals mit drei  Toren voraus (8:11). Dies sollte aber schon der grösste Vorsprung dieser ersten Hälfte sein. Am Ende waren es dann die Gäste aus Dagmersellen, welche mit einer 14:15-Führung in die Garderobe gehen konnten.

In der Pause versuchte man ruhig zu bleiben, um wieder konzentriert in die zweite Hälfe zu starten. Diese hart erkämpfte, aber nur knappe Führung wollte man auf keinen Fall leichtfertig hergeben.

Ausgeglichen ging es auch in der zweiten Hälfte des Spiels weiter. Im Angriff konnten sich die Dagmerseller mit sauberem und abgeklärtem Kollektivspiel immer wieder in sehr gute Abschlusspositionen bringen und mehrheitlich gelang es diese Chancen zu verwerten. Dank einer sehr starken Leistung von Torhüter Silen Locatelli konnte sich der TVD nun langsam aber sicher absetzen. In der 48. Minute führten die Gäste mit 19:25 und man durfte langsam an einen (überraschenden) Auswärtssieg glauben. Dies sollte aber der grösste Vorsprung der Partie bleiben. Die Gastgeber konnten aber nochmals Tor um Tor aufholen, kamen sogar nochmals auf ein Tor heran. In der Schlussphase riskierten sie nochmals alles und spielten im Angriff mit sieben Feldspielern. Doch so kam der TVD noch zu drei einfachen Treffern ins leere Tor. Die Erleichterung auf Seiten der Dagmerseller war dann gewaltig, als beim Spielstand von 28:32 die Schlusssirene ertönte.

Im Kampf um die Aufstiegsrunde geht es am nächsten Samstag mit einem sehr wichtigen Heimspiel weiter. Zu Gast in der Chrüzmatt ist der drittplatzierte TV Pratteln (Spielbeginn: 19.00 Uhr). Die Baselbieter weisen aktuell zwei Punkte mehr auf. Hopp TVD!

Luzern Maihof –125 Zuschauer –SR:  Catanzaro/Schelbert – Strafen: TVD 4×2, SG Pilatus 1×2 Min. – TV Dagmersellen: Häller/Locatelli (1) ; Wyss (6), Tschupp P., Tschupp K. (6), Oggier (3), Sommer, Häfliger Th. (4), Born, Peyer, Theiler (6/3), Renggli (2), Konecnik (4). – SG Pilatus: Schnyder/Eicher; Bäni, Mühlebach (3), Muff (7), Stadelmann, Riederer (3), Gautschi (1), Delchiappo (1), Hermann (1), Gnos, Hess S. (4), Hess F. (5/2), Bucher (3/1).