M1 – Wieder das beste Niveau abrufen

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3,

Samstag, 19.00 Uhr, Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen -TV Pratteln

zum Matchprogramm

Vier TVD-Siege in Folge gab es zuletzt. Und ein ganz wichtiger soll morgen Samstag gegen den TV Pratteln folgen. Oder um es mit TVD-Flügelspieler Kilian Tschupp zu sagen: „Diesen Match müssen wir ganz einfach gewinnen. Vor eigenem Publikum zumal.“

 

Von Renato Cavoli

 

Weil die SG HV Olten am letzten Sonntag beim Schlusslicht Wahlen Laufen überraschend verlor, hat der TVD im Rennen um einen Finalrundenplatz nun plötzlich drei Gegner, die man in den restlichen drei Partien noch ein- und überholen könnte. Olten, Pilatus und den morgigen Widersacher Pratteln. Die letzten Partien haben den TV Dagmersellen in eine Position gebracht, aus der man es mit eigener Kraft in die Finalrunde schaffen kann. „Und deshalb“, so der 23-jährige linke Flügelspieler Kilian Tschupp, „müssen wir die Partien gegen die direkten Widersacher gewinnen. Sonst haben wir den Platz unter den besten Vier der Gruppe 3 ganz einfach nicht verdient.“

 

Im Sog des Teams

So spricht einer, der in diesen Tagen zu Recht vor Selbstvertrauen strotzt. Kilian Tschupp hat im Sog einer seit vier Partien siegenden Mannschaft zu einer grandiosen Form vor dem gegnerischen Tor gefunden. Sowohl gegen Stans als auch gegen Muotathal gehörte der Student der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Bern zu den absoluten Leistungsträgern seines Teams. Kaum eine Möglichkeit liess der fintenreich abschliessende und Nervenstärke beweisende Tschupp aus. Doch das TVD-Eigengewächs gibt die Komplimente an seine Adresse gleich an seine Teamkollegen weiter. „Wir spielen seit dem Olten-Match, den wir leider in der Schlussphase noch verloren haben, alle viel lockerer als zuvor. Und das zahlte sich schon gegen Stans aus. Und seither weiss jeder von uns, dass die Finalrunde noch zu packen ist. Das“, so Kilian Tschupp weiter, „gibt uns den nötigen Schub, der nötig ist, um auch gegen die Spitzenteams als Sieger vom Platz zu gehen.“

 

So wie am letzten Samstag in Luzern gegen die SG Pilatus. In der Vorrunde noch klarer Verlierer, setzte man sich in  der zweiten Begegnung mit 32:28 durch. „Wir haben in der Abwehr ausgezeichnet verteidigt und vorne die nötige Geduld und Konzentration im Abschluss an den Tag gelegt. Schon in der Pause spürten wir, dass dieses Pilatus zu schlagen ist. Und wir liessen bis zum Ende nicht nach, bissen uns am Gegner fest und wurden mit dem vierten Sieg in Folge belohnt.“

 

„Pratteln spielt ähnlich wie wir“

Morgen geht es nun zu Hause gegen den TV Pratteln. „Diese Mannschaft spielt einen ähnlich kampfbetonten und schnellen Handball wie wir. Wenn wir unser bestes Niveau abrufen und das Publikum uns so unterstützt wie gegen Stans und Muotathal, dann gewinnen wir“.

 

Beim TVD sind die angeschlagenen Pascal Born und Flavio Theiler fraglich. „Aber wir hoffen fest, dass sie uns auch gegen Pratteln auf dem Feld helfen können“, so Kilian Tschupp.

 

Weitere Spiele vom Wochenende, 1. Liga der Männer: SG HV Olten – KTV Muotathal (Sa, 16 Uhr). BSV Stans – SG Pilatus (Sa, 18.30 Uhr). HB Emmen – SG Wahlen Laufen /(Sa, 20 Uhr). – Rangliste (alle 11 Spiele):; 1. BSV Stans 16. 2. SG Pilatus 14 (+ 64). 3. TV Pratteln 14 (+38). 4. SG HV Olten 14 (+3). 5. TV Dagmersellen 12. 6. KTV Muotathal 10. 7. HB Emmen 4 (-64). 8. SG Wahlen Laufen 4 (-73).

 

 

TVD II will nachdoppeln

 

Handball. In der 2. Liga der Männer will Dagmersellens zweite Mannschaft  morgen Samstag (17.00 Uhr, Chrüzmatt) gegen Malters zwei weitere Punkte ins Trockene bringen. Nach dem 19:18-Auswärtssieg gegen Tabellennachbar Lenzburg sind zwei weitere Punkte budgetiert. Das Team von Trainer Patrick Theiler hofft, den Schwung des knappen Sieges in Lenzburg mitnehmen zu können. rec.