M1 – Sofort wieder aufstehen und reagieren

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3,
Donnerstag, 15. Dezember, 20 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:
TV Dagmersellen – HB Emmen

von Renato Cavoli

Zum Matchprogramm

Natürlich herrschte am letzten Samstagabend eine grosse Niedergeschlagenheit beim TV Dagmersellen. Die Heimniederlage im so wichtigen Direktduell gegen Pratteln (25:28) musste zuerst verdaut und verkraftet werden. Doch das Team der seit einigen Wochen den TVD trainierenden und betreuenden Fabian Ammann und Robert Konecnik musste sich schnell aufrappeln. Denn die Chance, die Finalrunde doch noch zu packen, ist noch immer da, wenn auch nicht mehr so auf dem Silbertablett präsentiert wie vor der Affiche gegen Pratteln.

 

Klar ist auch: Der TVD muss sich auf allen Ebenen gegenüber dem Spiel vom letzten Samstag verbessern. Schon heute Donnerstagabend gegen den Tabellenvorletzten Emmen. Auf dem Papier eine machbare Aufgabe, denn die „Flieger“ sind das punktemässig zweitschwächste Team der Gruppe 3. Zuletzt siegte Emmen zu Hause gegen die „rote Laterne“ Wahlen Laufen mit 29:23. Dagmersellen hat sechs Zähler mehr auf dem Konto als die Luzerner Vorörtler. Doch Emmen hat sich im Verlauf der „regular season“ kontinuierlich gesteigert, auch wenn sich das in den Resultaten nicht genügend niederschlug. Der TVD muss deutlich weniger Fehler machen als gegen Pratteln. Sonst wird es auch gegen Emmen eng. Und nicht zu vergessen: In der Vorrunde verloren die Wiggertaler in Emmen mit 25:28.

 

Den Funken entfachen

Wichtig wird sein, dass der TVD auch bei seinen Fans in der Chrüzmatt-Halle den Funken noch zweimal entfachen kann. Damit man in den Heimspielen von heute gegen Emmen und vom Sonntag (17 Uhr) gegen Olten auch wirklich vom Heimbonus profitieren kann. Doch es ist die Mannschaft, welche gefordert ist. Das Dagmerseller Publikum lässt sich noch so gerne mitreisen, wie zum Beispiel die siegreichen Partien gegen Stans und Muotathal bewiesen haben.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 3, 13. Runde von heute Donnerstag und morgen Freitag: TVD – Emmen, Pilatus – Olten, Wahlen Laufen – Muotathal, Stans – Pratteln. – 14. und letzte Runde der „regular season“ vom Sonntag, 18. Dezember: Muotathal – Pilatus, Emmen – Stans, TVD – Olten (17 Uhr), Pratteln – Wahlen Laufen. – Rangliste (alle 12 Spiele): 1. Stans 18 Punkte. 2. Pratteln 16. 3. Olten 15. 4. Pilatus 14. 5. Dagmersellen 12. 6. Muotathal 11. 7. Emmen 6. 8. Wahlen Laufen 4.