Ein Abend zum Vergessen

BSV Stans – TV Dagmersellen 33:16 (14:10)

Das Fanionteam des TV Dagmersellen reiste am Freitag mit dem Vorsatz nach Stans, den misslungenen Finalrunden-Auftakt vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen und mit einem konzentrierten, kämpferischen Auftritt die ersten Punkte zu ergattern. Doch es kam leider anders.

Von Flavio Theiler

Noch keine 10 Minuten waren gespielt, als sich TVD-Coach Fabian Ammann dazu genötigt sah, sein erstes Timeout zu nehmen, um seine Mannschaft aufzurütteln. Die Gäste verzeichneten in dieser Anfangsphase unglaubliche 8 Fehlwürfe bei keinem einzigen Torerfolg. Die Stanser ihrerseits nutzten dies gnadenlos aus und gingen durch etliche Gegenstösse und einfache Tore mit 6:0 in Führung. Die Auszeit verfehlte ihre Wirkung nicht: Die Dagmerseller stellten ihr Deckungssystem um und mit Stefan Peyer kam endlich ein Akteur aufs Feld, der seine Mitspieler mit aggressiver Verteidigungsarbeit seh- und hörbar aufzuwecken vermochte. Der erste Treffer der Wiggertaler zum zwischenzeitlichen 1:8 war die Initialzündung zu einem Zwischenspurt. In den verbleibenden 15 Minuten bis zur Pause konnten sie den Rückstand dank einer soliden Deckung und etwas verbesserten Abschlüssen halbieren und die Stanser mit 10:14 wieder einigermassen in Schlagdistanz bringen.

Wer auf einen besseren Auftakt in die zweite Hälfte für den TVD hoffte, wurde bitter enttäuscht. Den Gastgebern gelang es vorzüglich, wieder einen Gang hochzuschalten und das Spiel innerhalb einer Viertelstunde zu entscheiden. Ein Skore von 12:3 – bei 10 Dagmerseller Fehlversuchen – zugunsten der Nidwaldner machte deutlich, dass das vermeintliche Aufbäumen der Gäste vor dem Seitenwechsel wohl eher der zwischenzeitlich verlorenen Konzentration der Stanser zuzuschreiben war. Der TVD ergab sich daraufhin seinem Schicksal scheinbar ohnmächtig. Die Spieler auf dem Feld konnten sich nicht aus der Negativspirale befreien und von der Bank kamen keine Inputs mehr. Der BSV Stans liess sich diese Chance nicht nehmen, wechselte nach Belieben durch und zerlegte die Wiggertaler nach allen Regeln der Kunst in ihre Einzelteile. Aufgrund der daraus resultierenden 16:33-Klatsche findet sich der TV Dagmersellen nun auf dem letzten Platz wieder, während das Eichli-Team die temporäre Tabellenführung bejubeln konnte.

Für das TVD-Fanionteam heisst es nun, diese Bruchlandung sofort wieder zu vergessen und am kommenden Samstag im ersten Heimspiel der Finalrunde wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Mit dem BSV Bern Muri 2 gastiert dannzumal ein unbekanntes Team in der Chrüzmatt (Spielbeginn: 19.00 Uhr), die bisher ebenfalls noch auf die ersten Punkte warten müssen. Spannung ist also garantiert! Hopp TVD!

Spieltelegramm:  Stans Eichli – 270 Zuschauer –SR:  Leu/Andreoli – Strafen: TVD 3×2, Stans 1×2 Min. – Dagmersellen: Häller / Scheurer; Häfliger, Oggier (1), Peyer, Renggli (2), Tschupp, Wyss (2), Aufdenblatten (3), Sommer, Konecnik (3), Idrizi (5). – Stans: Arnosti/Schneider; Wyss (1), Mohenski (1), Imfeld, Niederberger, Christen (4), Wanner D. (2), Kuster (3), Achermann (3), Wanner L. (5), Henrich (4/3), Wolf (2), Lima (8).