M1 -Bittere Heimpremiere für den TVD

TV Dagmersellen – BSV Bern-Muri II 23:24 (13:10)

Am Samstagabend empfing der TVD in der Chrüzmatthalle den BSV Bern-Muri II zum ersten Heimspiel der Finalrunde. Nach zwei verpatzten Auftritten in fremden Hallen wollten sie sich vor eigenem Publikum wieder rehabilitieren und die ersten Punkte ins Trockene bringen. Die Gäste waren auch mit zwei Niederlagen in die zweite Saisonhälfte gestartet, hatten ihre Vorrundengruppe aber auf dem zweiten Tabellenrang beendet und durften so etwas favorisiert werden.

Von Flavio Theiler

Nach einem nervösen Beginn beider Mannschaften und einem vorsichtigen Abtasten eröffnete Fabian Wyss das Skore nach zwei Minuten mit sehenswert, indem er den Ball im Fallen hinter seinem Rücken durch ins Tor beförderte. Trotz dem sofortigen Ausgleich mittels schnellem Anspiel fanden die Gastgeber daraufhin besser ins Spiel und konnten sich dank schön herausgespielten Toren und zahlreichen Torhüter-Paraden bis zur 15. Minute mit 8:5 etwas vom Gegner absetzen. Die zweite Viertelstunde war auf beiden Seiten geprägt von zahlreichen Ungenauigkeiten: Technische Fehler und leichtfertig vergebene Chancen deuteten auf eine gewisse Verunsicherung beider Teams hin. Die einzig erfreuliche Konstante auf Dagmerseller Seite war Ramon Häller, der die Berner in der ersten Hälfte mit einer sagenhaften Quote von über 50% gehaltener Bälle an den Rand der Verzweiflung brachte. Aufgrund einiger Abpraller, die wieder beim Gegner landeten und der bereits angesprochenen Schwierigkeiten in der Angriffsauslösung konnte der TVD diese Paraden leider nicht in eine höhere Führung ummünzen und mussten sich zum Seitenwechsel mit einem Dreitore-Vorsprung begnügen.

In die zweite Halbzeit starteten die Dagmerseller – fast wie gewohnt – etwas zaghafter als die Gegner und so dauerte es nur gerade knapp 7 Minuten bis sie den Ausgleich zum 14:14 hinnehmen mussten. Es war wiederum Ramon Häller, der seine Mannschaft mit 4 Paraden innerhalb weniger Minuten aufzuwecken vermochte und einen kurzen Zwischenspurt einläutete, in welchem das Chrüzmatt-Team die vermeintlich beruhigende Dreitore-Führung wieder hergestellt hatte. Bis zur 51. Minute und dem Stand von 21:18 konnten sie die Hauptstädter ohne grosse Mühe auf Abstand halten und waren dem so ersehnten ersten Rückrundensieg sehr nah. Das Spiel nahm dann aber eine weitere unliebsame Wendung: Den über lange Strecken extrem fehlerhaften Gästen gelang es, sechs aufeinanderfolgende Angriffe erfolgreich abzuschliessen, während der TVD seine Fehlerquote konstant hielt. Konfrontiert mit dem 23:24-Rückstand – nie hatten die Berner zuvor in Führung gelegen – fehlte es den Dagmersellern schlussendlich an Routine. Zwei Abschlüsse aus fast aussichtslosen Positionen waren ein leichtes Fressen für den gegnerischen Schlussmann und brachten sie um die eigentlich verdienten, sicher geglaubten Punkte.

Der TVD hat sich in dieser umkämpften Partie auf bescheidenem Niveau schlussendlich selber aus dem Spiel genommen. Einen so fehlerhaften Gegner wie es die Berner waren, wird man in dieser Finalrunde wohl kein zweites Mal vorgesetzt bekommen. Nichtsdestotrotz geht es jetzt Schlag um Schlag weiter. Am kommenden Samstag gastiert das Wiggertaler Fanionteam beim aktuellen Leader in Biel, welcher in dieser Saison alle bisherigen 17 Partien gewinnen konnte und deshalb eine ungleich höhere Hürde darstellen wird. Eine abermalige Leistungssteigerung wird definitiv nötig sein. Hopp TVD!

Spieltelegramm:

Dagmersellen Chrüzmatt – 225 Zuschauer –SR:  Joss/Ouardani – Strafen: TVD 4×2, Bern-Muri 2×2 Min. – Dagmersellen: Häller/Scheurer(für 1 Penalty); Häfliger, Oggier (4), Peyer (1), Renggli (1), Tschupp P., Tschupp K. (9/1) Wyss (4), Sommer (2), Konecnik (1), Idrizi (1).Bern Muir: Charczuk/Häberli; Schildknecht (1), Hefti (1), Grossenbacher, Reverdin, Mühlemann, Alder (1), Scheidegger (5), Echaud (9/4), Wildberger (3), Dubach, Stämpfli (2), Niederhauser (2).