Der Gang zum Aufstiegsfavoriten

Der Gang zum Aufstiegsfavoriten

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Gruppe 2
Samstag, 16 Uhr
Gym Seeland, Biel
HS Biel – TV Dagmersellen

 

Nach der dritten Niederlage im dritten Spiel reist der TV Dagmersellen zum Aufstiegsfavoriten Nummer1, HS Biel. „“Wir trauen uns etwas zu“, sagt TVD-Co-Trainer Fabian Ammann.

Von Renato Cavoli

Natürlich schmerzte die bittere 23:24-Niederlage im Heimspiel vom vergangenen Samstag. Der TVD wurde auf dem Weg zum ersten Finalrundensieg vom BSV Bern Muri II auf der Zielgeraden ein- und überholt. „Wir haben in den letzten fünf Minuten kein Tor mehr erzielt, obwohl die Chancen zur Siegsicherung da waren“, blickt Fabian Ammann zurück. *Das ebnete den Bernern den Weg zum Sieg.“ Der Trainer sah aber trotz der dritten Niederlage in Folge auch Positives. Sie hätten nach den schwachen Auftritten in Yverdon und Stans eine Reaktion gezeigt. „Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, konnten uns aber am Ende nicht belohnen.“

Hoffnungsschimmer am Horizont

Vor allem Goalie Ramon Häller hielt seine Mannschaft mit ganz starken Paraden lange im Spiel und auf Siegeskurs. Auf ihn bauen die Wiggertaler auch im morgigen Spiel bei der stärksten Mannschaft der Gruppe 2, der HS Biel. Dieses Team hat in dieser Saison alle seine bisher 17 (!) Spiele gewonnen.

Weil Pascal Born wieder mit dem Training angefangen hat und in etwa zwei Wochen einsatzbereit sein dürfte, zeichnet sich an der Verletztenfront doch ein kleiner TVD-Hoffnungsschimmer ab. Thomas Häfliger (Sehnenriss am Finger) und Flavio Theiler (Hüft-Operation) fallen aber bis Ende Saison aus. Dazu fehlt weiterhin auch Moritz Aufdenblatten.

 

Mutiger Auftritt gefordert

„Ich gehe davon aus, dass wir in Biel trotz der auf dem Papier klaren Ausgangslage nicht chancenlos sind“, sagt Fabian Ammann. „Wir haben ja in der Qualifikation gezeigt, dass wir auch höher kotierte Gegner schlagen können.“ Ammann hofft und verlangt im Seeland einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft. „Dazu müssen wir aber im Abschluss deutlich effizienter auftreten.“

 

Finalrunde, 1. Liga der Männer, Gruppe 2. Weitere Spiele vom Wochenende: TV Pratteln – SG Pilatus (Sa, 17 Uhr). US Yverdon – BSV Stans (Sa, 17.30 Uhr). BSV Bern Muri II – HBC West (Sa, 18.30 Uhr). – Rangliste (alle drei Spiele): 1. HS Biel 6 (+25).2. US Yverdon 6 (+14). 3. BSV Stans 5. 4. SG Pilatus 4. 5. BSV Bern Muri II 2. 6. TV Pratteln 1. 7. HBC West 0 (-25). 8. TV Dagmersellen 0 (-28).

 

TVD II fordert Sursee heraus

 

Während das Fanionteam des TV Dagmersellen weiter auf das erste Erfolgserlebnis in der Finalrunde wartet, ist die zweite Mannschaft in der 2. Liga richtig in Schwung gekommen. Nach dem Derbysieg über Willisau gewann man zuletzt auch bei der SG Pilatus II mit 33:31.

Morgen Samstag (19 Uhr) ist nun der BSV Rot-Weiss Sursee in der Chrüzmatt-Halle zu Gast. Die Surentaler liegen auf Rang zwei hinter Leader Stans II und steigen als Favorit in dieses Derby. Doch die Wiggertaler wollen auch diesen starken Gegner herausfordern und auf der Siegesstrasse bleiben. In der Vorrunde verlor der TVD diese Begegnung zwar mit 26:29, doch in der Zwischenzeit hat sich Patrick Theilers Mannschaft wieder gefangen und sich im Mittelfeld der Rangliste direkt hinter dem an diesem Wochenende spielfreien Willisau etabliert. rec.