M1 – Der Leader aus Biel setzt sich durch

HS Biel – TV Dagmersellen 39:24 (21:13)

Nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche gegen BSV Bern – Muri reiste die 1. Mannschaft des TV Dagmersellen zum ungeschlagenen Tabellenfüher nach Biel. Die Chance auf einen Sieg war klein, denn die Bieler hatten in allen ihren bisher 18 Partien keine Punkte abgegeben.

Von Lukas Renggli

Der Start in die Partie war sehr ausgeglichen. Der TV Dagmersellen deckte überraschend mit einer offensiven Abwehr und hatte den Gegner mit dem 4:2-Deckungssystem anfänglich gut unter Kontrolle. Schön früh musste man aber auch noch auf den Stammtorhüter Ramon Häller verzichten. Leider konnte der Schlussmann nur am Anfang zwischen den Pfosten stehen, weil es wieder im Oberschenkel „zwickte“. Ersatzmann Sven Scheurer machte einen soliden Job und parierte 11 von 45 Würfen.

Bis zur 17. Minute konnte sich keines der beiden Team absetzen und es stand 10:9 für das Heimteam. Danach schlichen sich einige Fehler ein. Durch die vergebenen Chancen und die vielen technischen Fehler, welche zum Teil der tief stehenden Sonne geschuldet waren, konnte der TV Dagmersellen danach 5 (!) Minuten kein Tor werfen. Gastgeber HS Biel profitierte von den Fehlern und zog in dieser Phase mit 8 Toren entscheidend davon.
Danach konnten sich die Dagmerseller wieder aufraffen und spielten die letzten Minuten der 1. Halbzeit wieder mit Biel gut mit. Beim Stand von 21:13 wurden die Seiten gewechselt. Auch nach dem Seitenwechsel hinkte man stets dem Vorsprung der Bieler hinterher. Sobald der Ball über mehrere Stationen gespielt wurde entstand eine gute Chance. Doch leider funktionierte dies nicht immer wunschgemäss. TVD-Coach Fabian Amman meinte nach dem Spiel: „Wenn wir keine schwache Phase im zweiten Teil der 1. Halbzeit gehabt hätten, würde das Resultat jetzt deutlich besser aussehen.“

Im nächsten Spiel tritt die erste Mannschaft nach der Fasnacht auf die SG Pilatus an. In diesem Heimspiel erhofft man sich den 1. Sieg der Finalrunde. Die Stadtluzerner haben zurzeit 2 Niederlagen und 2 Siege auf dem Konto. Anpfiff in der Chrüzmatt-Halle ist am Samstag, 4 März2017 um 19:00 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Biel Gym Seeland – 100 Zuschauer – Strafen: TV Dagmersellen 4×2, 2×2 Minuten gegen HS Biel – TV Dagmersellen: Häller/Scheurer; Wyss(7/5), P.Tschupp, Oggier(4), K.Tschupp(3), Peyer, Renggli(3), Konecnik(2), Sommer(5). – HS Biel: C.Baillif/Heyder; S.Baillif(1), Nadj, Béguelin(2), Steiger(2), Trummer(3), Meier(4), S.Rüeger(6), Ottiger, Schläfli(8), Heiniger(8/2), M.Rüeger(3), Schütz(2). – Bemerkungen: TVD ohne Theiler, Born, Th. Häfliger, Aufdenblatten, Locatelli (alle verletzt), Idrizi (U19-Elite), F. Häfliger(abwesend), Schär (2.Liga).