Der Leader und eine Frage der Ehre

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Gruppe 2
Samstag, 19 Uhr
TV Dagmersellen – BSV Stans

Zum Matchprogramm

Das vorgezogene erste Rückrundenspiel der Finalpoule gegen Leader Stans kann Schlusslicht Dagmersellen ohne jeglichen Druck in Angriff nehmen. „Nicht aber ohne Ehrgeiz und Mut“, wie TVD-Präsident Peter „Simi“ Staub fordert.

von Renato Cavoli

Auch in Crissier beim HBC West gelang dem TV Dagmersellen am letzten Samstag der so herbeigesehnte erste Sieg in dieser Finalrunde nicht. Die Romands waren am Ende mit 36:30 der verdiente Sieger in diesem Duell, „in welchem wir uns substanz- und leistungsmässig eigentlich auf Augenhöhe mit dem HBC West begegnen sollten“, so Peter Staub. Nun, für den TVD geht es in der finalen Phase der Saison 2016/17 längst „nur“ noch um die Ehre. So gesehen fiel die sechste Niederlage in Folge nicht so sehr ins Gewicht, machte aber den „Tolggen“ im Reinheft noch ein wenig grösser.

„Wir können uns profilieren“

„Natürlich sind wir im morgigen Spiel gegen Stans der krasse Aussenseiter“, sagt Dagmersellens Präsident. „Aber es sind ja oft genau solche Partien, in denen der Aussenseiter sich profilieren kann. Und zwar mit einer Leistung, die, unabhängig vom Resultat, unserem treuen Publikum wieder einmal Freude bereitet. Es soll spüren, dass sein Team sich noch nicht aufgegeben hat.“

Drei Heimspiele in kurzer Folge

Staub denkt aber auch bereits an die kommenden zwei Heimspiele einer sogenannt „englischen Woche“. Nach dem BSV Stans von morgen Samstag gastiert am kommenden Mittwoch, 22. März, der TV  Pratteln in der Chrüzmatt-Halle (20.30 Uhr). Und am Sonntag, 26. März (16 Uhr) ist dann US Yverdon im Wiggertal zu Gast. „Wir haben nun drei Heimspiele in kurzer Folge. Da liegen für uns total vier Punkte im Bereich des Möglichen“, sagt Peter Staub.

Bei dieser „Rechnung“ soll das Spiel von morgen gegen Tabellenführer Stans als moralischer Steigbügelhalter dienen. „Mit einem starken Auftritt können wir uns das nötige Selbstvertrauen für die weiteren zwei Heimmatches holen“, so der Präsident.

Weitere Spiele vom Wochenende, 1. Liga der Männer, Finalrunde, Gruppe 2: TV Pratteln – US Yverdon (Sa, 18 Uhr). HBC West – SG Pilatus (Sa, 18 Uhr). BSV Bern Muri II – HS Biel (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 7/13. 2. HS Biel 7/12. 3. SG Pilatus 7/8 ( +27). 4. BSV Bern Muri II 7/8 (-3). 5. US Yverdon 7/6. 6. HBC West 7/4. 7. TV Pratteln 6/3. 8. TV Dagmersellen 6/0.

 

Der TVD II beim HC Mutschellen

Das letzte Spiel des TV Dagmersellen II (2. Liga der Männer) ist zwar schon eine kleine Weile her. Aber es war ein ganz starker Auftritt des Teams von Trainer Patrick Theiler. Am 4. März bodigte man auswärts den Tabellenzweiten BSV Stans II mit 34:30-Toren. Nach einer kleinen Pause geht es morgen Samstag im aargauischen Widen (Burkertsmatthalle, 18 Uhr) gegen den HC Mutschellen weiter.

Die Aargauer liegen auf dem zehnten Platz von total zwölf Teams, haben aber, bei einem Spiel mehr als die Wiggertaler, nur sechs Zähler weniger auf dem Konto. In der Vorrunde setzte sich Dagmersellens „Zwöi“ gegen diesen Gegner mit 28:19 durch. Eine Portion Zuversicht vor dem morgigen Match soll also erlaubt sein. rec.