M1 – „Stanser Strickmuster“ als Vorlage

Handball, 1. Liga der Männer

Finalrunde, Gruppe 2
Sonntag, 16 Uhr
Chrüzmatt-Halle

TV Dagmersellen – US Yverdon

zum Matchprogramm

Nach dem Exploit mit dem ersten Finalrundensieg gegen Leader Stans und dem erneuten Rückschlag von vorgestern Mittwoch gegen Pratteln: Der TVD will am Sonntag gegen Yverdon die Punkte drei und vier.

von Renato Cavoli

Wer 35 Gegentore kassiert, braucht nicht lange zu analysieren“, sagt TVD-Präsident Peter Staub. „Wir haben gegen Pratteln all das falsch gemacht, was Tage zuvor gegen Stans noch überragend gut war.“ Warum die Dagmerseller wieder ins alte Strickmuster mit den vielen defensiven Unzulänglichkeiten verfielen? „Wir sind einfach zu wenig konstant. Und Spiele unter der Woche scheint unser Fanionteam eh nicht sonderlich zu mögen.“

 

Wir hätten gewinnen können“

Was den Präsidenten für den Match von übermorgen Sonntag gegen Yverdon dennoch zuversichtlch stimmt, sind die 31 erzielten Tore gegen Pratteln. „Ein guter Schnitt. Und wir vergaben dabei noch immer viele gute Abschlussmöglichkeiten. Trotz schwacher Abwehr hätten wir also sogar noch siegen können.“

Nun, der Sieg gegen den damaligen Leader Stans hat gezeigt, dass der TVD durchaus das von Co-Trainer Fabian Ammann an dieser Stelle wiederholt bestätigte Potenzial besitzt, auch die Grossen dieser Finalrunde zu schlagen. Und dass dieses Team Charakter genug hat, um den trostlosen letzten Tabellenplatz der Gruppe 2 nicht einfach so hinzunehmen.

 

Starke Deckung als Basis

„Der Sieg gegen Stans an sich hat mich nicht gewaltig überrascht. Aber es war ein Exploit den man  nach sechs aufeinanderfolgenden Niederlagen nicht in dieser Form erwarten durfte“, sagt Fabian Ammann. „Wir haben in der Deckung 60 Minuten lang ausgezeichnet gearbeitet und auch im Angriff eine gute Effizienz an den Tag gelegt. Stans gelang es nicht, uns an diesem Abend vom Siegesweg abzubringen. Es war eine tolle Leistung unserer Mannschaft.“

Gegen die US Yverdon unterlag der TVD in der Vorrunde der Finalpoule auswärts 25:27. „Wir können die Romands auf jeden Fall schlagen“, sagt Fabian Ammann. „Aber der Wille zum Sieg darf um keinen Deut kleiner sein als gegen Stans.“ Und die Abwehrarbeit muss deutlich besser sein als am Mittwoch gegen Pratteln…

 

Weitere Spiele vom Wochenende: HBC West – BSV Stans (Sa, 18 Uhr), HS Biel – TV Pratteln (Sa, 20 Uhr). SG Pilatus – BSV Bern Muri II (So, 17.45 Uhr). – Rangliste: 1. HS Biel 8/14. 2. BSV Stans 8/13. 3. SG Pilatus 8/10. 4. BSV Bern Muri II 8/8. 5. TV Pratteln 8/7. 6. US Yverdon 8/6. 7. HBC West 8/4. 8. TV Dagmersellen 8/2.