Immer im Hintertreffen

TV Dagmersellen – SV Fides St.Gallen 25:29 (12:15)

Aufgrund einer Regeländerung des SHV (Schweizer Handball Verbandes) wurden bereits die 1. Runden im CH-Cup für die Saison 17/18 ausgetragen. Dagmersellen startete bereits mit einem Freilos über die erste Runde und traf nun in der Chüzmatt auf den SV Fides St.Gallen. Die Ostschweizer spielen ebenfalls in der Finalrunde der 1. Liga und sind etwa gleichauf wie der TVD. Leider konnte man einer ausgeglichenen Partie nicht gerecht werden.

Von Christoph Affentranger

Spiele unter der Woche sind nicht leicht. Vor allem wenn es ein „grober“ Gegner ist. Nun traf man im CH-Cup aber gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe. Dies dachte man zumindest in den ersten fünf Spielminuten. Das Fanionteam sowie die Ostschweizer vermochten keine Tore zu erzielen. Entweder scheiterte man jeweils an den beiden Torhütern oder der Ball war bereits vorher wieder in den falschen Händen.

Dagmersellen brach nach 7 Minuten den Bann und erzielte das erste Tor. Kurz darauf sind aber auch die Gäste auf den Geschmack gekommen und fanden immer besser ins Spiel. Jedoch immer weniger die Wiggertaler. Viele Fehler schlichen sich ein. Zu hastig wurden die Bälle hin und her gespielt somit sich das Blatt schnell wendete. Die St.Galler konnten ohne gross Druck aufzubauen leichte Tore über den schneller Gegenstoss erzielen und vermochten auch im Angriff leichten Handball zu spielen, somit der TVD mit 3 Toren Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause ging es quasi nahtlos weiter. Die Wiggertaler wussten den Spielwitz im Angriff nicht umzusetzen und der Gegner hatte somit freien Lauf auf das gegnerische Tor. Doch die Dagmersellen konnten sich noch einmal aufrappeln und kamen bis zu 3 Tore an die Ostschweizer heran. Leider gab man dann, nach Erhalt der roten Karte von Kilian Tschupp (10 Tore in der Partie), das Spiel komplett aus der Hand und musste schlussendlich noch bangen viele Tore zu kassieren.

 

Der CH-CUP ist nun für das Fanionteam vorbei, somit man sich wieder auf die wichtigen Spiele konzentrieren kann.