MU17R – Konzentrierte Leistung zum Saisonabschluss wird mit dem Gruppensieg belohnt!

Junioren MU17R: SG Willisau/Dagmersellen – SG Biberist Regio° 31:27 (17:11)

Silvan Stöckli

Im letzten Spiel der Saison kam es in der MU17 zum Spitzenspiel zwischen der SG Willisau/Dagmersellen und dem Leader SG Biberist Regio°. Biberist dominierte die Gruppe lange Zeit und sah wie der sichere Sieger aus, da sie unter anderem auch im Hinspiel gegen Willisau das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Dank Punktverlusten am letzten Wochenende bekam Willisau nochmals die Chance, mit einem Sieg den Titel nach Willisau und Dagmersellen zu holen.

Das Spiel hatte in den ersten Minuten jedoch nicht sehr viel mit einem Handballspiel zu tun. Schon nach 2 Minuten erhielt Willisau für eine völlig normale, harmlose Aktion eine Zeitstrafe, welche die Gemüter auf beiden Seiten nicht das einzige Mal erhitzten. Resultatmässig blieb die Startphase ausgeglichen. Willisau legte meistens ein Tor vor, Biberist konnte im Gegenzug wieder nachziehen. Da Biberist in der Verteidigung nicht gerade unzimperlich zu Werke ging, gab es auch auf ihrer Seite schon bald eine zwei Minutenstrafe. Diese brachte das Team – an vorderster Front das Trainergespann dermassen in Rage – dass das Team sich mehr auf Diskussionen als auf den Handball konzentrierte. Willisau nutzte diese Phase eiskalt aus, bewahrte Ruhe und zog auf 7:4 davon. Auch bis zur Pause dominerte Willisau, hatte in der Verteidigung die Gegenspieler nun viel besser im Griff und führten zur Pause verdient mit 17:11.

Im gleichen Stil sollte es weitergehen – doch das Gegenteil war der Fall. Eine Manndeckung auf den Willisauer Rückraumspieler brachte das Heimteam dermassen aus dem Tritt, dass Fehlpässe und Hektik das Angriffsspiel prägten. Und da in der Verteidigung gewartet statt agiert wurde, stand es plötzlich nur noch 17:15. Endlich schaffte das Heimteam auch wieder einen Treffer und es kehrte langsam wieder Ruhe ein. Das Team aus Solothurn versuchte nun mit schnellen Abschlüssen und wenig konstruktivem Handball schnelle Tore zu erzielen – die Willisauer Verteidigung mit Torhüter Ruckstuhl zeigte in dieser Phase jedoch viel Engagement und konnten durch Ballgewinne und Gegenstösse den Vorsprung wieder auf 6 Tore ausbauen. Diesen brachte das Heimteam dann souverän über die Zeit und gewann das Spiel verdient mit 31:27.

Nach einem harzigen Saisonbeginn steigerte sich das Team kontinuierlich. Mit Durchschnittlich weniger als 20 Gegentore pro Spiel sicherte sich die SG Willisau / Dagmersellen den verdienten Meistertitel in dieser Gruppe.

Willisau, SH Hallenbad – 80 Zuschauer – SR: Elon Ludwig – Strafen: je 2×2 Minuten – Willisau/Dagmersellen: Ramon Ruckstuhl (hält 1 Penalty); Manuel Birrer (1), Marco Bossert (6), Dario Burkard (1), Raphael Habermacher (2), Sandro Koch (1/1), Loris Kronenberg (3), Ramon Marti (6), Yanick Schrag (3), Dominik Schumacher (2), Cedric Wyss, Manuel Zihlmann (6/2). – Coaches: Stefan Aregger, Silvan Stöckli – Bemerkungen: SG Willisau/Dagmersellen ohne Timon Brügger (abwesend), David Gassmann (angeschlagen) und Jonas Lustenberger (rekonvaleszent)– Penaltys: Willisau (3/4), Biberist(2/3)