Total missglückter Saisonauftakt

SG HV Olten – TV Dagmersellen 23:15 (11:5)

Das erste Meisterschaftsspiel führte den TV Dagmersellen zur SG HV Olten. Am Sonntag reiste man mit viel Hoffnung und Motivation in den Kanton Solothurn, um das erste Saisonspiel zu bestreiten. Leider wollte dann an diesem ersten Spieltag von Beginn bis zum Schluss gar nichts funktionieren, somit man bereits zum Start der Saison wichtige Punkte verschenkte.

Von Christoph Affentranger

Spiele an Sonntagen sind immer so eine Sache, doch nicht wenn das erste Spiel zum Saisonauftakt bevor steht. Die Wiggertaler fühlten sich nach den harten Trainings und der guten Vorbereitung des Trainerduos Buholzer/Bieri bereit, um endlich wieder in die Saison zu starten. Dachte man.

Schon in den ersten Sekunden, nach dem Anspiel für Dagmersellen, bereits der erste Fehlpass. Der Angriff war lasch, ungenaue Zuspiele, kaum Abschlüsse, und kaum ein Spielzug wurde fertig gespielt. Immer wieder konnte ein Oltener Spieler dazwischen gehen. Die relativ einfach eroberten Bälle wurden von den Solothurnern sofort in einen Gegenstoss umgesetzt. Schlussendlich scheiterten doch viele an einem Dagmerseller, an Torhüter Ramon Häller, der den TVD lange Zeit im Spiel hielt. Wenigstens der Torhüter vermochte beim TVD einigermassen zu überzeugen. Also muss man sich vor allem im Angriff an der Nase nehmen.

Leider blieb die 2. Halbzeit nahe zu unverändert. Der TVD vermochte gegen den Schluss etwas aufzudrehen und zeigt dann, dass man mit einer Mannschaft wie Olten locker mithalten könnte, wären da nicht die vielen Fehler und die Angst, vor dem Tor zu versagen.

Grundsätzlich spielte die Mannschaft vermehrt einen angenehmen Handball, welcher aber definitiv noch Verbesserungspotential aufweist. Das Trainerduo wird bestimmt die richtigen Trainingseinheiten für die Mannschaft finden, um am ersten Heimmatch in der noch jungen Saison am nächsten Samstag ,16.09.2017 um 19.00 Uhr Sporthalle Chrüzmatt gegen den Handball Emmen die ersten Punkte erspielen zu können.

Kleinholz Olten – 120 Zuschauer – SR: Hitz/Lämmler – Olten: Büttiker/Büsching; Michael Burri (2), Ruile, Martin Burri (2), Flüeli, Schenker (4), Peter (5), Rosenberger, Born (2), Gasser (1), Voelkin (1), Füglister (3), Schneider (3). – TVD: Häller/Affentranger; Huber, Abgottspon (3), Wyss (2), Pascal Tschupp (1), Oggier (4/2), Kilian Tschupp, Born, Renggli (2), Idrizi, Sommer (3), Glur, Hodel.