M1 – Niederlage auch bei der Heimpremiere

 

TV Dagmersellen – Handball Emmen 27:35 (10:16)

 

Nach der Auftaktniederlage in Olten war das Ziel für das erste Heimspiel der Saison 17/18 klar: gegen den Kantonsrivalen Emmen musste ein Sieg her. Die durchzogene und fehlerhafte Leistung seitens des TVD reichte allerdings bei weitem nicht, um ein physisch und auch individuell überlegenes Emmen zu bezwingen. Die Dagmerseller agierten von Beginn an zu fehlerhaft und lagen schnell mit mehreren Toren im Rückstand.

Von Pascal Tschupp

Nach dem schwachen Auftritt in Olten am vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel für den TV Dagmersellen an. Die Niederlage wurde analysiert und seitens des TVD wurden die richtigen Schlüsse gezogen. Das Team wurde unter der Woche optimal auf diese Partie eingestellt, um in den Anfangsminuten bereit zu sein. Die Wiggertaler starteten jedoch genau gleich fehlerhaft in die Partie wie schon gegen Olten. Nach gespielten 15 Minuten stand es bereits 2:8 für Emmen. Das Heimteam verzeichnete bis dahin acht Fehlschüsse(!), welche von den Gästen resolut in Gegenstosstore umgewandelt wurden. Der Angriff wirkte in dieser Startphase meistens ideenlos und statisch und die Abschlüsse wurden grösstenteils vom gegnerischen Torhüter abgewehrt. Nach dem Team-Timeout fand auch Dagmersellen langsam ins Spiel. Bis in die 25. Spielminute kam Dagmersellen wieder bis auf vier Tore (8:12) heran. Die letzten fünf Minuten bis zur Halbzeit waren dann eine Wiederholung der Startminuten. So stand es schlussendlich zur Halbzeit 10:16 für die Gäste aus Emmen.

Die Pausenansprache war klar, die Köpfe nicht in den Sand stecken und weiterkämpfen. Ein sechs Tore Vorsprung aufzuholen ist im Handball keine Seltenheit. Man musste sich nur auf die alten Stärken wie das schnelle Gegenstossspiel und das Laufenlassen des Balles fokussieren.

Doch auch der Start in die zweite Halbzeit missriet und war ein Ebenbild der ersten Hälfte. Es schlichen sich Fehler im Angriff ein, in der Verteidigung war man immer einen Schritt zu spät und so konnte sich Emmen problemlos auf 11:20 absetzten. Was danach folgte, war ein Spiel auf Augenhöhe. Plötzlich lief das Dagmerseller Angriffsspiel. Aus herrlich herausgespielten Aktionen und schnellen Anspielen schoss man Tor um Tor. Der Rückstand blieb jedoch leider bestehen, da das Heimteam nicht im Stande war, die Gegentore zu verhindern. Nach 60 Minuten zeigte die Spieluhr ein Resultat von 27:35 für die Gäste aus Emmen an.

Der Sieg für HB Emmen ist auf jeden Fall hochverdient. Dagmersellen war nicht im Stande die Eigenfehler zu reduzieren und dazu scheiterte man Mal für Mal am gegnerischen Torhüter, der (leider) so richtig warm geschossen wurde.

Es bleibt jedoch keine Zeit, diesem verlorenen Spiel nachzutrauern. Am nächsten Samstag, Spielbeginn 19.00 Uhr,  wartet bereits der KTV Muotathal in der heimischen Chrüzmatthalle auf das Fanionenteam. Die Innerschweizer stehen mit zwei Siegen an der Tabellenspitze der Gruppe 3. Um in diesem Spiel etwas Zählbares zu holen, muss der TVD endlich sein wahres Gesicht präsentieren und den Kampf annehmen. In diesem Sinne: Hopp TVD!

Dagmersellen Chrüzmatt – 205 Zuschauer – SR: Baggenstos/Lütolf – Strafen: TVD 6×2, Emmen 6×2

Dagmersellen: Häller/Affentranger, Tschupp Kilian (6/1), Abgottspon, Huber (1), Glur, Tschupp Pascal, Renggli (1), Born (1), Sommer (6), Oggier (9), Wyss (3), Idrizi.

Emmen: Schnellmann/Winiger; Huwiler (5/1), Koch, Zürcher (2), Häberli (6), Brunner, Jans (1), Covi (1), Djuricin (5), Orsolic (9), Ravlija (5), Stirnimann, Dossenbach (1)