M1 – Dritter Auswärtssieg in Folge

TV Pratteln NS – TV Dagmersellen  26:27 (14:14)

Nach den zwei Auswärtssiegen in Folge wollte der TV Dagmersellen auch in Pratteln zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Und dies gelang gegen den «Angstgegner» aus dem Baselbiet. Allerdings brauchte es wieder sehr viele Nerven, denn die endgültige Siegsicherung gelang erst in den Schlusssekunden.

Von Dominik Sommer

Der TVD wollte aggressiv in der Deckung und mit einem sauberen schnellen Angriffsspiel zu weiteren zwei Punkten kommen. Im ersten Angriff der Wiggertaler gelang dann auch das erste einfache Tor. Bis in die 10. Minute war das Spiel sehr ausgeglichen. Danach gelang es den Dagmersellern, sich mit drei Toren abzusetzen. Es sah so aus, als ob der TVD nun so weiterziehen könnte. Doch mit einigen technischen Fehlern verspielte man den Vorsprung rasch und geriet sogar bis kurz vor der Pause mit einem Tor in Rückstand. Doch in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit gelang doch noch ein Treffer. So ging es mit dem Gleichstand von 14:14 in die Pause.

Zittern bis in die Schlusssekunde

Da die Dagmerseller in der zweiten Halbzeit Anspiel hatte, konnten sie gleich wieder in Führung gehen. Diese Führung hielt jedoch nicht lange stand. Schon schlugen die Baselbieter wieder zurück. So ging es bis Mitte der zweiten Halbzeit weiter, ehe der TVD wieder mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Dieser Vorsprung hielt bis in die 50. Minute, dann konnten die Wiggertaler gar mit drei Toren in Führung gehen. Es sah so aus, als ob der TVD diesen 3-Tore-Vorsprung abgeklärt ins Ziel bringen würde, denn hinten hatte man eine aggressive Abwehr mit einmal mehr einem starken Torhüterduo. Meinte man! Pratteln versuchte in den Schlussminuten alles, spielte teilweise ohne Torhüter und kam immer näher. Die Dagmerseller versiebten teilweise fahrlässig  nun mehrere 100 %-Chancen und trafen gleich zweimal das leere Tor nicht. So wurde das Spiel noch zu einem richtigen Krimi. In den Schlusssekunden sicherte dann Torhüter Locatelli mit einem abgewehrten Penalty den Sieg. Damit holte sich der TVD auch im dritten (nervenaufreibenden) Auswärtsspiel nacheinander, zwar am Schluss etwas glücklich, doch über alles gesehen, doch verdient zwei weitere Punkte. Damit klettert die Mannschaft von Sandro Bieri erstmals über den Strich und belegt aktuell Rang 4.

Im nächsten Spiel trifft der TV Dagmersellen am kommenden Samstag zu Hause auf HV Herzogenbuchsee. Die Mannschaft möchte mit dem gewonnenen Selbstvertrauen aus den letzten drei Spielen nun den ersten Heimsieg realisieren. Die Oberaargauer sind zwar Tabellenletzter, haben aber am letzten Wochenende ihren ersten Sieg eingefahren. Anpfiff in der Chrüzmatt ist wie gewohnt um 19.00 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Pratteln KSZ – 120 Zuschauer – SR: Pfister/Schädeli – Strafen: Pratteln 2×2, TVD 4×2 Minuten –HSG Leimental: Blumer/Rätz; Esparza, Burgherr (7), Rätz, Mesmer (2/1), Dietwiler (5/2), Bachmann, Baer (1), Trueb (3), Metzger (3), Rickenbacher (1), Hofer (1), Hutter (3) . – Dagmersellen: Häller/Locatelli; Sommer (8/1), Idrizi, Renggli (2), Glur, Peyer, Born (4), Tschupp.K (5), Oggier (3/1), Tschupp.P (3), Wyss (2), Huber, Fellmann.