Geglückte Revanche als Wiedergutmachung für den schwachen Saisonauftakt

TV Dagmersellen – HV Olten 27:26 (16 :14)

Der Lauf des TVD setzt unermüdlich fort. Auch im 5. Spiel in Folge bleibt der TVD ungeschlagen und schlägt den direkten Tabellennachbarn aus Olten mit einer starken Mannschaftsleistung.

Kilian Tschupp

Die schwache Leistung zum Saisonstart schien der TVD von Beginn an abgehakt zu haben und startet konzentriert in das 4. Heimspiel. Die Verteidigung der Dagmersellen agierte sehr kompakt und zwang den Gast immer wieder zu schwierigen Abschlüssen. Seinerseits konnten die Dagmerseller in der Startphase mit schön herausgespielten Toren das Publikum in seinen Bann ziehen. Der HV Olten bewies jedoch mit individueller Klasse immer wieder, dass die Punkte an diesem Abend nicht einfach zu holen waren. Verlorene Zweikämpfe im Abwehrzentrum führten ebenfalls zu einigen Strafen seitens des Gastgebers. Wenn die Dagmerseller ihre Angriffe präzise und geduldig zu Ende spielten, war die offensive Abwehr des Gegners jedoch einige Male überfordert. So wusste sich der TVD auf bis zu vier Treffern von den Solothurner abzusetzen, worauf die Oltner aber immer wieder eine Antwort zu liefern wussten. Aus diesem Grund kann die 1. Halbzeit als sehr ausgeglichen bezeichnet werden, mit leichten Vorteilen für den TVD.

In der Pause versuchte man ruhig zu bleiben und sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Diese lagen ganz klar im geduldigen Angriffsspiel und einer loyalen und kompakten Abwehr. Für die Dagmersellen war klar, dass ein HV Olten in dieser Verfassung besiegt werden kann.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem TVD dann aber nicht wie gewünscht. Einige schlechte Abschlüsse und Unkonzentriertheiten in der Abwehr schlichen sich ins Spiel ein. Die Solothurner waren in dieser Phase jedoch ebenfalls sehr Fehleranfällig, weshalb das Spiel trotzdem sehr ausgeglichen blieb. So konnte sich der TVD über die ganze 2. Halbzeit hinweg einige Tore vor dem Gegner halten. Was in den letzten Minuten des Spiels folge, war wiederum typisch für den TVD. Drei Minuten vor Schluss mit einer 3-Tore Führung vermochte der TVD den Sieg wiederum nicht ohne weiteres ins Trockene zu bringen. Mit noch einem Tor Vorsprung und zwei Mann weniger gingen die Dagmersellen in die letzte Minute dieses Spiels. Mit einem voreiligen Abschluss, der der Dagmersellen Torhüter abzuwehren wusste, konnte der TVD ein weiteres Mal einen Angriff starten. Infolge der sehr offensiven Verteidigung der Oltner ging so ein Dagmerseller Spieler vergessen, der zur 2-Tore-Führung einnetzen konnte. Der Sieg für den TVD war somit in trockenen Tüchern und der 5. Sieg infolge Tatsache. Die heutige Leistung hat gezeigt, dass auch ein Gegner mit dem Kaliber des HV Oltens mit einer starken Mannschaftsleistung zu bezwingen ist. Ein Dank gilt ebenfalls den zahlreich erschienen Zuschauer an diesem Donnerstagabend, die den TVD während 60 Minuten lautstark unterstützen.

Für die Dagmerseller folgt ein freies Wochenende, bevor die Rückrunde am Samstag 11.November mit dem Auswärtsspiel in Emmen fortgesetzt wird. Auch in diesem Spiel wird sich zeigen, ob sich der TVD für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren kann. Hopp TVD!

Spieltelegramm:

Chrüzmatt Dagmersellen – 190 Zuschauer

Strafen: TVD 6 ×2 Min, HV Olten 2 ×2 Min

TV Dagmersellen: Häller/Locatelli; Wyss (2), P. Tschupp (1), K.Tschupp (6), Peyer, Renggli (6), Glur, Born (2), Sommer (1), Hodel, Idrizi, Fellmann, Oggier (9/4)