Keine Punkte beim Tabellenführer

KTV Muotathal – TV Dagmersellen 32:29 (18:14)

Die Dagmerseller begannen die Partie beim Tabellenführer im „Thäli“ ausgezeichnet, verwerteten ihre Chancen eiskalt und lagen bis zur 20. Minute nie im Rückstand. Leider häuften sich dann die vergebenen Chancen, was die Gastgeber mit schnellen Kontern ausnutzten und bis zur Pause auf 18:14 wegziehen konnten. In der zweiten Halbzeit blieb das attraktive und in hohem Tempo geführte Innerschweizer Derby ausgeglichen. Der TVD kam aber nie mehr ganz heran und musste die Heimreise ohne Punkte antreten.

Nach der Niederlage in der Vorwoche beim Tabellenzweiten Emmen war man gespannt, wie die Mannschaft von Coach Sandro Bieri beim Tabellenführer Muotathal auftrat. Und die Dagmerseller legten los wie die Feuerwehr. Nach einer Minute hiess es bereits 0:2. Aber auch die Gastgeber gaben von Beginn weg Vollgas und hielten, vor allem mit ihren wurfgewaltigen Rückraumspielern, dagegen. Mit schnellen Kombinationen blieb der TVD in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, schoss herrlich herausgespielte Tore aus allen Lagen und ging in der 18. Minute das letzte Mal in dieser Partie mit 12:13 in Führung. Dann jedoch riss der Faden für den Rest der ersten Halbzeit total. Der nun eingewechselte Muotathaler Torhüter Oechslin hielt schlichtweg alles, wenn auch viele der Abschlüsse zu ungenau und zu wenig konsequent waren. Den Dagmersellern sollte in dieser ersten Hälfte dann noch genau ein (Penalty-)Treffer gelingen. Zum Glück vergaben die Muotathaler auch noch die eine oder andere Chance, so dass der 18:14-Pausenrückstand für die zweiten 30 Minuten noch gewisse Hoffnung liess.

Defensive zu wenig stabil

Auch in dieser Partie konnten sich die Dagmerseller auf ein sehr gut haltendes Goalieduo verlassen. Silen Locatelli und Ramon Häller hielten viele schwierige Bälle, doch sie wurden oft zu wenig gut von ihren Vorderleuten unterstützt. Gegen die schnellen und wurfgewaltigen Gastgeber waren die Verteidiger oft einen Schritt zu spät. Dies änderte sich auch in der in der zweiten Halbzeit umgestellten Abwehr nicht wirklich. Der Start in die zweiten 30 Minuten glückte aber sehr gut. Schnell war man wieder bis auf 2 Tore dran. Eigentlich hatte man das Gefühl, dass die Muotathaler zu packen gewesen wären. Doch die Mannen von Coach Sandro Bieri leisteten sich zu viele technische Fehler und vergaben zu viele 100%-ige, um wirklich nochmals ganz heran zu kommen. Da half auch die Topangriffsleistung von Fabian Wyss nichts, der den verletzten Pascal Born auf Rückraum rechts hervorragend vertrat.

Muotathal kam nie mehr in Gefahr, führte immer mit mehreren Toren, holte sich am Ende einen verdienten 32:29-Sieg und sicherte sich damit als erstes Team die Qualifikation für die Aufstiegsrunde, in der die Dagmerseller natürlich gerne auch dabei wären.

Nun geht es um die Wurst

Da Pratteln am Wochenende ebenfalls verloren hat, bleibt der TVD weiter nur knapp unter dem Strich. Nun aber kommt für den TVD die entscheidende Phase in dieser Qualifikation mit drei Heimspielen in Folge. Am kommenden Samstag, 25. November 2017 ist Tabellennachbar SG Pilatus in der Chrüzmatt zu Gast. Das traditionelle 29. Gnagiessen steht dann auf dem Programm und deshalb beginnt das Spiel bereits um 18.00 Uhr. Hopp TVD!

Muotathal MZH – 300 Zuschauer – SR: Hasler/Hungerbüher – Strafen: je 4×2 Min – Muotathal: Imhof/Oechslin; Micha Schelbert (9), Matte Schelbert, Föhn, P. Christen (2), S. Christen (1), P. Gwerder (3), Heinzer (3), F. Gwerder, Roos, Kurti (6), Betschart (8). – Dagmersellen:

Locatelli/Häller/Affentranger; K. Tschupp (4/1), Glur, P. Tschupp (1), Renggli (4), Oggier (3), Wyss (10), Idrizi (1), Sommer (6/2), Peyer, Abgottspon, Fellmann, Hodel.