M1 – Geglückter Start in die Abstiegsrunde

Wacker Thun 2 – TV Dagmersellen 25:29 (12:17)

 

Am vorletzten Januar-Wochenende startete auch die erste Mannschaft des TV Dagmersellen zur Rückrunde und dem anstehenden Abstiegskampf. Dabei stand ein erstes Auswärtsspiel bei den Reserven von Wacker Thun auf dem Plan, welches aus Sicht der Dagmerseller durchaus positiv gestaltet werden konnte und mit einem wichtigen 29:25-Sieg endete.

Von Kilian Tschupp

Die Enttäuschung um die verpasste Aufstiegsrunde war bei den Dagmersellern in den letzten Wochen immer noch spürbar. Jedoch war allen klar, dass diese Tatsache nicht mehr zu ändern ist und man dem anstehenden Abstiegskampf ins Auge sehen muss. Aus diesem Grund ist ein positiver Start sehr wichtig, weshalb die Marschrichtung für den Rückrundenstart klar war. Um den angestrebten Sieg realisieren zu können, musste eine konzentrierte und überzeugte Leistung auswärts am Thunersee an den Tag gelegt werden.

Der Start in die Partie verlief aus Sicht des TVD gut und es war kaum eine Aufwärmphase nötig. Die ersten Angriffe wurden konzentriert zu Ende gespielt und es konnten in der Abwehr einige Bälle gewonnen werden. Mit dem schnellen Gegenstossspiel der Wiggertaler bekundeten die Thuner von Beginn an Mühe, weshalb immer wieder einfache Tore erzielt werden konnten. Bereits nach elf Minuten konnten die Dagmerseller so einen komfortablen Vier-Tore-Vorsprung aufweisen. Es schien, dass der TVD das Geschehen komplett im Griff habe und sich nun kontinuierlich weiter vom Gegner abzusetzen vermag. Leider waren dann auf einmal wieder die altbekannten Fehler und Unkonzentriertheiten zu beobachten. In der Verteidigung packten die Dagmerseller nicht mehr konsequent zu, weshalb auch die Thuner immer wieder zu einfachen Toren eingeladen wurden. Zusätzlich wurden auf beiden Seiten einige Strafen ausgesprochen, was die Thuner besser auszunützen vermochten. Das Geschehen der 1. Halbzeit ist somit schnell erzählt. Sobald der TVD seine Spielzüge schnell und über mehrere Stationen spielte, war die Abwehr der Thuner überfordert. Schliesslich ging es mit einem klaren 5-Tore-Vorsprung für die Dagmerseller Gäste in die Pause (12:17).

Vorsprung sicher über die Runden gebracht

In der Pause wurden exakt diese Schwachpunkte besprochen. Unkonzentriertheiten und schnelle Abschlüsse vermeiden werden und eine kompakte Abwehrleistung an den Tag legen, war die Devise. Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem TVD dann aber nicht wie gewünscht. Einige schlechte Abschlüsse und zu einfache Tore des Gegners führten zu einer ausgeglichenen Startphase. Die Gastgeber waren in dieser Phase jedoch ebenfalls sehr fehleranfällig und ungenau im Abschluss, weshalb der Vorsprung der Dagmerseller nie weniger als drei Tore betrug. Durch ungenaue Abschlüsse konnten sich die Torhüter auf beiden Seiten immer wieder mit starken Paraden auszeichnen. Es kann schlussendlich aber gesagt werden, dass auch in dieser Phase eine gewisse Ruhe und Abgeklärtheit in den Reihen der Dagmerseller spürbar war und der Sieg eigentlich nie richtig in Gefahr war. Der Vorsprung konnte durch einige schnelle Gegenstösse und sicher verwandeltet Penaltys verwaltet werden. Auf Seiten der Thuner war kaum mehr ein Spielkonzept zu erkennen, weshalb ihre Tore meist durch Einzelaktionen zu Stande kamen. Schliesslich resultierte ein hochverdienter und wichtiger 29:25-Auswärtserfolg.

Der ersten Mannschaft des TV Dagmersellen ist der Auftakt zum Abstiegskampf somit geglückt und auch trotz einiger verletzten Spielern war der Sieg kaum einmal in Gefahr. Den Dagmersellern ist jedoch klar, dass in den nächsten Spielen eine Leistungssteigerung nötig sein wird, um den eher stärkeren Mannschaften dieser Gruppe Paroli bieten zu können.

Am nächsten Samstag, 27. Januar 2018 steht das erste Heimspiel der Abstiegsrunde auf dem Programm. Zu Gast in der Chrüzmatt ist der TV Pratteln. Ein bekanntermassen unbequemer Gegner den man in der Qualirunde aber zweimal knapp bezwingen konnte. Spielbeginn: 15.00 Uhr. Hopp TVD!

Sporthalle Lachen, Thun – 40 Zuschauer – SR: Pfister/Schädeli– Strafen: Thun 3×2, TVD 4×2 Min – Thun: Hug/Stettler; Forrer (5), Sommer, Jaussi, Gurtner (1), Arnet, Schär, Lory (8), Stüdle, Sigg (5), Badertscher (1), Christinat (3), Gerber (2). –  Dagmersellen: Häller/Locatelli; Huber, Abgottspon (2), P. Tschupp (3), Oggier (2), K. Tschupp (6), Peyer, Sommer (9/6), Renggli (1), Wyss (6), Hodel, Döös.