TVD lässt leichtfertig die Punkte liegen

PSG Lyss – TV Dagmersellen 26:24 (12:13)

Das Ziel des TV Dagmersellen war klar. Man wollte die Ungeschlagenheit in der Abstiegsrunde der 1. Liga bewahren und auch den unbekannten Gegner aus Lyss besiegen. Doch es war ein unkonzentrierter und schwacher Auftritt der Dagmerseller und so fuhren sie mit hängenden Köpfen und ohne Punkte wieder nach Hause.

Von Fabian Wyss

Das Team aus Dagmersellen startete gut in die Partie und ging schnell mit 2:0 in Führung. Allerdings sah man schon in der Startphase, dass es ein fehlerhafter und hektischer Abend für beide Mannschaften werden wird. Es folgten ein paar schwache Minuten mit vielen technischen Fehlern und zu früh genommene Abschlüsse auf beiden Seiten. Auf Seiten der Lysser liess, der auf die Abstiegsrunde dazu gestossener Litauer Grigas, seine Klasse aufblitzen und erzielte einige einfache Tore. Die Dagmerseller stellten darauf hin ihre sonst starke Deckung um und konnten so die Kreise des flinken Linkshänders gut einschränken. Sie kämpften sich wieder heran und bis zum Pausenpfiff ging man sogar mit einem Tor in Führung (12:13).

Zu viele einfache Fehler

Nach der Pause war klar, dass sich der TVD im Angriff steigern muss, um die angestrebten zwei Punkte nach Hause zu nehmen. Doch es kam anders. Wieder agierten die Wiggertaler im Angriff viel zu unkonzentriert und gerieten immer mehr in Rückstand. Die Lysser seinerseits waren nicht kaltblütig genug, um sich entscheidend abzusetzen (20:16), trotzdem war Coach Sandro Bieri gezwungen sein Timeout zu nehmen. Die Worte des Coachs zeigte Wirkung, denn der Abstand wurde innert Kürze immer kleiner und in der 50. Minute gelang sogar wieder der Ausgleich. Der Match schien zu Gunsten der Dagmerseller zu kippen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt zeigten die Gäste wieder ihre schlechte Seite und machten im Angriff viel zu viele einfache Fehler. Nun liessen sich die Mannen von der PSG Lyss nicht noch einmal bitten und konnten schliesslich den Sieg feiern. Schade, es wäre für den TVD eindeutig mehr drin gelegen. Doch

Am nächsten Wochenende ist der TVD spielfrei und wird sich der Fasnacht hingeben. Danach darf man zu Hause gegen HBC West (Samstag, 17. Februar 2018, 19:00 Uhr) wieder um zwei Punkte kämpfen. Der TVD muss sich deutlich steigern, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Hopp TVD!

Sporthalle Grien, Lyss – 280 Zuschauer – SR: Brianza/Hlubovic– Strafen: je 4×2 Min – Lyss: Baumgartner/Gäumann; Grigas (8), Hügli (3), Zitterli (5/3), Grünig (1), Christen, Spichiger (3), Egger (4), Siegenthaler, Schaniel, Malär (2), Dubach. – Dagmersellen: Häller/Locatelli; Huber, P. Tschupp, Oggier (7/3), K. Tschupp (4), Peyer, Sommer (5), Renggli (2), Wyss (5), Felder (1), Glur, Hodel.