Angriffsschwacher TVD unterliegt auch in Pratteln

TV Pratteln NS – TV Dagmersellen 24:20 (12:9)

Der TVD hat erneut wichtige Punkte im Spiel gegen NS Pratteln liegen lassen. Hauptgrund dafür war der ungenaue wie auch ideenlose Angriff. Diese weitere Niederlage lässt den Abstieg immer näher rücken lassen. Vor der Partie gegen Pratteln war die Aufgabe klar: Ein Sieg musste her, um sich aus der direkten Abstiegslage zurück zu kämpfen.

Von Ramon Häller

Die erste Halbzeit verlief für die Dagmerseller gar nicht so schlecht und war lange ausgeglichen. Es war ein ständiges Hin und Her und es stand nach 27 Minuten 9:9. Grundsätzlich hatte der TVD einige Ballgewinne in der Deckung, jedoch konnte man diese leider nicht in erfolgreiche Gegenstösse umsetzen. Entweder verlor man den Ball vorher oder die Abschlüsse waren zu wenig präzis. Dazu erhielten die Dagmerseller noch vor der Pause zwei Zeitstrafen, was die Gäste zu einer 12:9-Halbzeiführung ausnutzen konnten.

Zu fehlerhaft und ideenlos

Mit neuem Elan startete man in die zweite Halbzeit mit dem Ziel die aggressive Deckung weiterzuführen und Gegenstösse souverän abzuschliessen. Allgemein war der Auftrag im Angriff mehr Druck und Konzentration, vor allem im Abschluss, zu erzeugen. Doch leider blieb es bei den Vorsätzen, die Unkonzentriertheit durchzog sich durch das  ganze Spiel und bereits in der 35. Minute stand es 16:11 für die Baselbieter. Doch trotz der verschlafenen Startphase in der zweiten Halbzeit hatten die Dagmerseller nochmals die Möglichkeiten heran zu kommen. Innerhalb von drei Minuten hatte man fünf gehaltene Bälle, mit welchen man frischen Aufwind erhoffen hätte können. Der Druck war aber den Dagmersellern stark anzumerken und so blieb der Erfolg aus. In der Folge zeigte Pratteln das überzeugendere Offensivspiel und kam nicht mehr in Gefahr die Partie zu verlieren. In den Schlussminuten fielen für den TVD noch ein paar Gegenstösse, welche das Schlussresultat aber nicht mehr gross beeinflussten. Am Ende hiess es 24:20 für NS Pratteln. Ein verdienter Sieg für die Baselbieter, denn die Angriffsleistung war – einmal mehr – viel zu harmlos.

Es sind zwar noch sechs Spiele, doch nun wird es aber für den TVD sehr schwierig, dem Abstieg noch zu entgehen. Klar ist, es müssen nun ganz einfach Siege her. Am nächsten Samstag, 24. März steht die nächste Partie auf dem Spielplan. Zu Gast in der Chrüzmatt ist die PSG Lyss. Spielbeginn: 19.00 Uhr. Die Dagmerseller müssen nun in dieser Woche alles daran setzten die letzten Partien abzuhaken, um mit neuer Energie nach vorne zu schauen und jeden noch so wichtigen Punkt einzuholen. HOPP TVD!

Spieltelegramm: Pratteln KSZ – 125 Zuschauer –  SR: Häner/Maurer – Strafen: TVD 6×2, Pratteln 3×2 Min – Pratteln: Aerni/Rätz; Hutter (2), Hofer (7/4), Baer (1), Vögtlin (5) Rickenbacher L. (1), Dietwiler (5), Mesmer (1), Burgherr (1), Esparza (1), Bachmann, Rickenbacher M., Billo.- TV Dagmersellen: Häller/Locatelli; Wyss (3), Oggier (4), Tschupp K. (7/1), Sommer (6/5), Huber, Häfliger, Tschupp P., Hodel, Peyer, Glur, Renggli.