Ausgerechnet jetzt kommt der Leader

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 2
Samstag, 19 Uhr, Chrüzmatt
TV Dagmersellen – HSG Leimental

 

Sieben Niederlagen in Serie lassen dem TVD im Finish des Abstiegskampfes nur noch einen kleinen Funken Hoffnung. Heute Samstag geht es zu Hause gegen den aktuellen Leader Leimental.

von Renato Cavoli

Wieder nichts: Auch am letzten Wochenende gegen Lyss resultierte für das Schlusslicht Dagmersellen eine 22:24-Niederlage. Und erneut wurde die Hoffnung, der Relegation am Ende doch noch irgendwie entgehen zu können, wieder eine Prise kleiner. Und die Tabellensituation entsprechend trostloser.

Wie motiviert Coach Sandro Bieri in dieser Situation sein Team, das rein rechnerisch zumindest einen Barrageplatz noch immer erreichen kann. Wie entfacht er das Feuer der Leidenschaft neu, wie hält er die Hoffnung am Leben? «Ich bin so oder so ein Mensch mit einer positiven Grundeinstellung», sagt er. «Und zu motivieren brauche ich mein Team nicht speziell. Die Spieler kämpfen, aber jede Niederlage nagt an ihrem Selbstvertrauen.»

Keine Ruhe, keine Sicherheit

Der TVD ist mitten drin in dieser Negativspirale. Und findet seit Wochen keinen Weg zurück auf die Siegesspur. «Ich will, darf und werde meine Spieler nicht noch mehr unter Druck setzen. Das macht schon allein der Blick auf die Tabelle. Es gibt von mir auch keine Durchhalteparolen. Im Gegenteil», so Sandro Bieri weiter, «wir müssen lockerer werden, befreiter aufspielen. Nur dann haben wir überhaupt eine Chance, endlich wieder einmal zu gewinnen.»

Es war am letzten Samstag gegen Lyss, so der Coach, wie schon in all den ertragslosen Wochen zuvor. «Wie spielten zu hektisch, jeder wollte es besonders gut machen. Aber dann gerieten die Pässe zu ungenau, oder das Timing stimmte nicht.» Selbst eine sechs-gegen-vier-Situation sei zur Zeit kein Vorteil für sein Team. «Weil uns Ruhe und Sicherheit fast komplett abgehen.»

Man kann es auch so ausdrücken: Der TVD findet in dieser Abstiegsrunde (fast) immer wieder einen Weg, den Match zu verlieren.

Das Selbstvertrauen des Gegners

Keine guten Voraussetzungen, um heute gegen Leader Leimental zu bestehen. Der TVD schlug dieses Team in der «regular season» notabene zweimal. Doch heute kommen die Baselbieter mit viel Selbstvertrauen und Spiellust. Zuletzt besiegte der Spitzenreiter den TV Pratteln mit 27:24. Merke: Spielst du ganz oben, werden Siege fast zur Selbstverständlichkeit.

Sandro Bieri stellt sich vor sein Team. Und er sagt, dass er die Verantwortung für das Fanionteam nach wie vor nicht als Belastung empfinde. «Wir wollen diese Saison gut zu Ende spielen, noch so viel an Punkten mitnehmen, wie möglich. Dann sehen wir weiter. Und müssen am Ende gemeinsam im Verein analysieren, was nicht gut war, und was in einer neuen Saison besser gemacht werden muss. Lasst uns aber zuerst um die nach wie vor vorhandene Chance auf den Ligaerhalt kämpfen.»

Beim TVD fehlen die Langzeitverletzten Martin Abgottspon, Thomas Häfliger und Pascal Born. Dazu auch der abwesende Pascal Tschupp.

  1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 2. Einziges Spiel am Osterwochenende: TV Dagmersellen – HSG Leimental (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Leimental 9/14. 2. HBC Nyon 10/13. 3. PSG Lyss 11/11. 4. TV Pratteln 11/10 (+13). 5. Wacker Thun II 10/10 (+10). 6. HV Herzogenbuchsee 10/10 (+2). 7. West HBC 10/8. 8. TV Dagmersellen 9/4. – Die zwei letztplatzierten Teams steigen Ende Saison direkt ab. Die Teams auf den Plätzen fünf und sechs müssen in die Barrage.

 

  1. Liga: TVD II beim HC Kriens

Nach dem feinen 31:25-Heimsieg am letzten Wochenende gegen Stans haben die Dagmerseller im Relegationskampf noch einmal Lunte gerochen. Heute Samstag (17 Uhr, Meiersmatt-Halle) geht es zum zweitplatzierten HC Kriens. Der TVD, die Mannschaft von Trainer Silvan Graf, kämpft zwar nach wie vor mit dem Rücken zur Wand. Aber wie sie das tut, dafür ist ihr Respekt zu zollen. Ob es noch einmal zu einem Exploit reicht? Auszuschliessen ist in dieser spannenden Endphase der Meisterschaft nichts mehr.