Der lang ersehnte Sieg

TV Dagmersellen – HSG Leimental 32:29 (18:14)

Allerspätestens am Ostersamstag gegen den Leader Leimental musste der TVD wieder gewinnen, um noch eine Chance auf den Ligaerhalt zu haben. Nach einem erneuten Fehlstart konnten sich die Dagmerseller fangen, schafften noch in der ersten Halbzeit den Umschwung und brachten schliesslich die so wichtigen beiden Punkte ins Trockene. Der TVD kann also doch noch siegen.

Nach sieben Niederlagen in Serie wusste jeder, wie bedeutsam dieses Spiel war und der Druck war bei der Dagmerseller Mannschaft dementsprechend gross. Und das Spiel begann, schon wie die letzten auch, sehr schlecht. Noch nicht einmal acht Minuten waren gespielt, da lag man schon wieder mit 1:6 im Rückstand. Die vielen treuen Fans in der Chrüzmatt ahnten Böses. Doch das Timeout von Coach Sandro Bieri schien Wunder zu wirken, denn plötzlich spielte sein Team wie verwandelt. Innerhalb von fünf Minuten war der Gleichstand wieder hergestellt (7:7).Und die Dagmerseller powerten weiter, wie man es in diesem 2018 in der Chrüzmatt noch nicht gesehen hat. Angeführt von Adnan Idrizi und von Fabian Häfliger, die Aushilfe aus der 2. Mannschaft, gelangen Tore aus allen Lagen gleich am Laufmeter. Bis zur Pause resultierte so eine verdiente 18:14-Führung.

Nervenaufreibend bis am Schluss

Für einmal konnten die Dagmerseller den Schwung mit in die zweite Hälfte nehmen. Nach 38 Minuten schien dann die Partie bereits gelaufen. Der TVD führte da mit 24:17. Mit vielen Emotionen und der starken Unterstützung der Fans kämpfte die Mannschaft und gab alles. Doch es schlichen sich nun wieder vermehrt einfachste Fehler ein und die Abschlüsse wurden ungenauer. Und man muss es einmal sagen, wie schon in den letzten Spielen, waren auch an diesem Abend die beiden Schiris dem TVD alles andere als wohlgesonnen. So kamen die Gäste aus dem Baselbiet langsam aber sicher wieder näher heran. Sieben Minuten vor Schluss stand es nur noch 28:26. Aber auch diesmal half das Timeout. Die Mannschaft behielt die Nerven, konnte in den Schlussminuten sogar nochmals zulegen und brachte schliesslich mit dem 32:29-Sieg verdiente zwei Punkte ins Trockene. Damit machte sich der TVD selber ein richtiges Ostergeschenk und konnte die ewig lange Niederlagenserie beenden. Der Funken Hoffnung auf den Ligaerhalt bleibt so erhalten

Das nächste Spiel ist für den TVD nun immer das wichtigste und es muss gewonnen werden, will man noch die Chance auf den Ligaerhalt wahren. Bekanntlich werden am Ende die beiden letzten Teams der Abstiegsrunde direkt absteigen und die auf Platz fünf und sechs müssen in eine Barrage. Am nächsten Samstag, geht es für die Dagmerseller in den Oberaargau zur HV Herzogenbuchsee, die aktuell auf dem 6. Rang steht. Spielbeginn in der Sporthalle Mittelholz: 19.30 Uhr. Die Hoffnung stirbt zuletzt und man hat ja in Herzogenbuchsee noch etwas gut zu machen. Hopp TVD!

Chrüzmatt Dagmersellen – 150 Zuschauer

SR: Kappler/Zürcher