Den Schwung gleich mitnehmen

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 2
Samstag, 19.30 Uhr,
Mittelholzhalle, Herzogenbuchsee

 

HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen

 

Der erste Sieg am letzten Samstag, nach zuvor sieben Niederlagen in Folge, schenkte Schlusslicht Dagmersellen im Abstiegskampf neue Hoffnung. Morgen geht es zum HV Herzogenbuchsee.

von Renato Cavoli

Es geht also doch noch. Dank einer kampfstarken Leistung, «neuer» Feuerkraft im Rückraum und der kollektiven Bereitschaft, für den Sieg auch dorthin zu gehen, wo es normalerweise etwas weh tut – so fand der TV Dagmersellen gegen Spitzenreiter Leimental zurück auf die Siegesstrasse. «Spät, aber noch nicht zu spät, um wieder an den Ligaerhalt glauben zu dürfen», sagt Spielmacher Urs Oggier. Auch er zeigte gegen die Baselbieter eine sehr gute Leistung und führte sein Team zu diesem wichtigen Erfolg. «Noch eine Niederlage wäre wohl endgültig eine zu viel gewesen», befand Oggier. Dank erstarktem Rückraum mit den vor allem in Halbzeit eins zu grosser Form auflaufenden Adnan Idrizi und Fabian Häfliger fand der TVD zu jener Kampfkraft zurück, welche Siege erst ermöglicht.

Die Schlüssel zum Sieg

An den morgigen Gegner Herzogenbuchsee haben die Wiggertaler eher schlechte Erinnerungen. Im letzten Spiel der «regular season» verspielte man den Platz in der Finalrunde. Und zuletzt verlor man gegen die Berner auch zu Hause klar. «Aber wir haben sie in der Vorrunde einmal bezwungen. Wir wissen, was zu tun ist», sagt Urs Oggier. «Wir müssen endlich Lösungen finden, um für die zu erwartende Manndeckung auf mich eine Antwort bereit zu haben. Und wir müssen den gegnerischen Topskorer Sämi Schärer ausschalten. Da liegen die Schlüssel zu zwei weiteren, so dringend benötigten Punkten.»

Beim TVD ist die Hoffnung zurückgekehrt. Doch es braucht im Bernbiet wohl einen weiteren Sieg, um das noch zaghaft brennende Feuerchen nicht wieder erlöschen zu lassen.

Der Spass im Training

Bei den Dagmersellern kehrt Pascal Tschupp ins Team zurück. Man muss aber weiter auf die Langzeitverletzten Thomas Häfliger, Martin Abgottspon und Pascal Born verzichten. Urs Oggier fand lobende Worte für das Dienstagtraining unter Othmar Buholzer. «Wir waren mit viel Spass und Lust dabei. Man spürte, dass nach dem Leimental-Sieg ein Ruck durch die Mannschaft ging.»

 

  1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 2. Die Spiele vom Wochenende: HSG Leimental – Wacker Thun II (Sa, 18.15 Uhr). HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen (Sa, 19.30 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Leimental 10/14. 2. HBC Nyon 10/13. 3. PSG Lyss 11/11. 4. TV Pratteln 11/10 (+13). 5. Wacker Thun II 10/10 (+10). 6. HV Herzogenbuchsee 10/10 (+2). 7. West HBC 10/8. 8. TV Dagmersellen 10/6.

 

  1. Liga: TVD II beim HC Kriens

Nach dem feinen 31:25-Heimsieg am vorletzten Wochenende gegen Stans haben die Dagmerseller im Relegationskampf noch einmal Lunte gerochen. Heute Samstag (17 Uhr, Meiersmatt-Halle) geht es zum zweitplatzierten HC Kriens. Der TVD, die Mannschaft von Trainer Silvan Graf, kämpft zwar nach wie vor mit dem Rücken zur Wand. Aber wie sie das tut, dafür ist ihr Respekt zu zollen. Ob es noch einmal zu einem Exploit reicht? Auszuschliessen ist in dieser spannenden Endphase der Meisterschaft nichts mehr.