Nach dem Dämpfer der Gang zum Leader

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde Gruppe 2
Samstag, 16 Uhr,
Spiegelfeld, Binningen
HSG Leimental – TV Dagmersellen

Auf den Sieg gegen Leimental folgte für Dagmersellen eine Woche später wieder der herber Dämpfer in Herzogenbuchsee. Eine deprimierende 22:32-Niederlage. Und morgen geht es erneut gegen Leader Leimental…

von Renato Cavoli

Es macht derzeit keinen Sinn mehr, Rechenspiele aufzustellen. Die Theorie ist das eine, das Praktische, also der Auftritt des TVD im Bernbiet, das andere. Klar ist: Noch drei Runden sind zu spielen, der TVD ist Achter und Letzter. Er müsste aber Rang sechs für eine Barrage Rang sechs erreichen.

Sandro Bieri, der Coach, sagt vor dem Gang nach Binningen zum Spitzenreiter: «In Herzogenbuchsee haben wir einen ganz schwachen Auftritt hingelegt. Aber das Team und ich wollen den Heimsieg gegen Leimental vor knapp zwei Wochen und die damals starke Leistung bestätigen. Und weil wir morgen wieder eine etwas verbesserte personelle Situation haben dürften, glaube ich daran.»

Bieri blickt mit einem Kopfschütteln zurück auf das Spiel in Herzogenbuchsee. «Nur eine Woche nach dem Sieg gegen Leimental musste ich wieder eine neue, deutlich schlechtere Personalkonstellation zur Kenntnis nehmen. Mit Idrizi und Locatelli fehlten zwei wichtige Kräfte. Und weil Fabian Häfliger, zusammen mit Adnan Idrizi gegen Leimental ein ganz wichtiger Baustein unseres Erfolges, nach knapp einer Viertelstunde verletzt ausfiel, hatten wir noch genau einen Mann im Rückraum. Urs Oggier wurde manngedeckt, ich setzte ihn deshalb am Kreis ein.»

Doch alles nützte nichts. Herzogenbuchsee ging bald in Front, baute diesen Vorsprung aus. Beim TVD sackte mit den Gegentoren auch die Moral in den Keller. Die Folge: Am Ende stand eine Niederlage mit zehn Toren Differenz zu Buche.

«Aber aufgeben kommt für mich und das Team nicht in Frage.» Sie müssten das Abstiegszenario so gut es geht ausblenden und einfach einen sehr guten Match spielen. «Und ich kann nur hoffen, dass wir mit der zur Zeit bestmöglichen Formation auflaufen können. Nur so haben wir überhaupt die erforderliche Basis für einen Sieg…», so Sandro Bieri.

1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 2. Die Spiele vom Wochenende.: HSG Leimental – TV Dagmersellen (Sa, 16 Uhr). TV Pratteln – HV Herzogenbuchgsee (Sa, 17 Uhr). West HBC – PSG Lyss (Sa, 18 Uhr). HBC Nyon – Wacker Thun II (So, 16.30 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Leimental 11/16. 2. HBC Nyon 10/13. 3. HV Herzogenbuchsee 11/12. 4. PSG Lyss 11/11. 5. TV Pratteln 11/10 (+13). 6. Wacker Thun II 11/10 (+8). 7. West HBC 10/8. 8. TV Dagmersellen 11/6.