(Nur noch) eine Frage der Ehre

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 2
Samstag, 19 Uhr, Marcolet, Crissier

West HBC – TV Dagmersellen

Nein. Eine Ehrenrunde ist es nicht, welche der TVD nun noch zu bestreiten hat. Aber Team und Trainerstaff wollen sich mit guten Leistungen aus dieser Saison verabschieden.

von Renato Cavoli

Noch zwei Runden für den TVD bis zum Ende einer verkorksten Saison, welche, so viel steht praktisch fest, mit dem Abstieg enden wird. In Crissier, und eine Woche später gegen Nyon, geht es (nur noch) um die Ehre.

Zu schlechtes Torverhältnis

Zu viel ist in der laufenden Meisterschaft nicht gut genug gelaufen. Zu oft konnte der TV Dagmersellen sein Potenzial nicht abrufen. Auch wenn immer wieder wichtige Leistungsträger fehlten, auch wenn andere Teams, etwa der PSG Lyss, sich auf diese Abstiegsrunde hin nominell kräftig verstärkten: Der TVD scheiterte wohl vor allem auch an sich selbst. Das Team fand nach dem bitteren Fall in die Relegationspoule nicht mehr in die Spur zurück.

Bereits in der «regular season» deutete sich in einigen Partien an, dass es mit dem Ligaerhalt diesmal sehr eng werden könnte. Das Resultat ist bekannt. Seit letztem Samstag und der Niederlage beim Leader Leimental lassen selbst zwei Siege in den restlichen Partien keine realistischen Hoffnungen mehr zu. Zu schlecht ist das Torverhältnis im Vergleich zur direkten Konkurrenz (siehe nachstehende Tabelle).

Charakter zeigen

Das Team West HBC fügte Dagmersellen am 17. Februar in der Hinrunde (23:33) eine schmerzhafte Heimniederlage bei. Und das, ohne dabei selbst brillieren zu müssen. Morgen muss der TVD zum «Rückspiel» in die Westschweiz reisen. Kein Schleck. Aber durchaus eine Möglichkeit, mit einer zumindest kämpferisch einwandfreien Leistung Charakter zu zeigen.

 

  1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 2. Die Spiele vom Wochenende: PSG Lyss – HBC Nyon (Sa, 17 Uhr). HSG Leimental – HV Herzgenbuchsee (Sa, 18 Uhr). West HBC – TV Dagmersellen (Sa, 19 Uhr). Wacker Thun II – TV Pratteln (So, 12.30 Uhr). – Tabelle: 1. HSG Leimental 12/18. 2. HBC Nyon 11/15. 3. HV Herzogenbuchsee 12/14. 4. PSG Lyss 12/11. 5. Wacker Thun II 12/10 (+7). 6. TV Pratteln 12/10 (+7). 7. West HBC 11/10 (-8). 8. TV Dagmersellen 12/6 (-37).