Matchvorschau: TVD – TV Muri, Samstag, 18 Uhr, Chrüzmatt

Am 21. Dezember des letzten Jahres war es, als der TV Dagmersellen kurz vor der Festtagspause in Wettingen einen 26:21-Sieg landete, «den wir unbedingt brauchten», wie Cheftrainer Daniel Lehmann erklärt. «Wir wollten uns weiter vom Abstiegssektor entfernen, damit wir den Blick 2014 wieder nach vorne richten können. Ein Rang unter den ersten vier war unser Saisonziel. Das ist jetzt, auch wegen des Sieges in Wettingen, durchaus wieder möglich. Für einen vierten Schlussrang würde ich derzeit sogar unterschreiben», so Lehmann mit einem Schmunzeln.

Diesen vierten Rang hält zurzeit der morgige Gegner Muri. «Die Freiämter sind zu Recht so weit vorne platziert», sagt Lehmann. «Die Mannschaft von Trainer Martin Pauli ist spielerisch stark und die Zusammenarbeit mit dem NLB-Klub Endingen bewährt sich immer besser. Beide Teams spielen das gleiche System. So macht es eigentlich keinen Unterschied, wer nun gerade aus Endingens Kader die Murianer verstärkt. Für die Gegner ist es hingegen schwierig, weil man nie so recht weiss, mit welcher Aufstellung man zu rechnen hat.»

Revanche ist angesagt

Im Vorrundenspiel von Mitte September blieb der TVD auswärts gegen eben dieses Muri mit 23:31 ziemlich klar geschlagen. «Doch wir haben uns seither gesteigert und trauen uns morgen in der eigenen Halle zu, uns für diese Niederlage zu revanchieren», so der Dagmerseller Trainer.
Zuversicht tanken Daniel Lehmann und Roger Wermelinger, die beiden TVD-Verantwortlichen, auch aus dem kürzlichen Trainingslager in Schaffhausen, wo insbesondere das Zusammenspiel und die Angriffsauslösungen optimiert wurden. «Wir konnten in der jüngeren Vergangenheit wegen diverser Absenzen selten in der gleichen Formation spielen. Darunter litten natürlich auch die Automatismen», so Daniel Lehmann.

Nun aber stehe das Gros des Kaders wieder zur Verfügung. Im Klartext: Auch der routinierte Marcel Sutter kann wieder eingesetzt werden. Bei ihm und Patrick Theiler hätten sich aber die Prioritäten Richtung Schule/Weiterbildung verlagert, doch für das Team seien Spieler von dieser «Währung« natürlich ganz wichtig, sagt Lehmann. Auch Stefan Frauchiger, der Shooter des TVD und mit 90 Treffern aus zwölf Spielen erneut Topskorer der Gruppe 2, ist wieder mit dabei. Zu hoffen bleibt, dass ihn seine Achillessehnenprobleme nicht mehr zu sehr belasten.

Wick bleibt bis Ende Saison

Wichtig für die Wiggertaler ist aber auch, dass Torhüter Flavio Wick, der zusammen mit Urs Marti ein starkes Goalie-Duo bildet, bis Ende Saison dem Team erhalten bleibt. «Was dann mit ihm geschieht, wissen wir noch nicht. Er hat natürlich berechtigte Ambitionen, es in einer höheren Liga zu versuchen. Flavio tut unserer Mannschaft auch mit seiner positiven Ausstrahlung sehr gut», sagt Daniel Lehmann, der als ehemaliger Torhüter der beiden obersten Spielklassen sowie des Schweizer Nationalteams natürlich gerade auf «seiner» Position froh ist, Goalies mit Talent und Erfahrung zu besitzen. Leider noch nicht zur Verfügung steht Pascal Felder, ebenfalls ein wichtiger und erfahrener Spieler im Kader der Wiggertaler. Der 29-Jährige weilt derzeit in Australien. Dort ist wohl auch für den Dagmerseller Handballer derzeit Tennis auf Weltklasseniveau angesagt.
Gut aus den Startlöchern kommen

«Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Meisterschaft und hoffen, dass wir am Erfolg vom 21. Dezember gegen Lägern Wettingen anknüpfen können. Schade, dass wir danach eine so lange Pause hatten. Ich hätte den Schwung gerne mitgenommen. Nun hoffe ich, dass wir 2014 so gut aus den Startlöchern kommen, wie wir uns 2013 verabschiedet haben. Dann traue ich uns für den Rest der Saison einiges zu», sagt Daniel Lehmann.

Die Heimspiele vom Samstag:
14.30 Uhr: Damen, 3. Liga – Handball Emmen
18.00 Uhr: Männer, 2. Liga – SG Ruswil/Wolhusen
18.00 Uhr: Männer, 1. Liga – TV Muri
20.00 Uhr: Männer, 3. Liga – Handball Emmen

Die Matchballspender:
BF berger + frank, Sursee | Gemac, Geräte & Maschinencenter, Büron |
Kerzenatelier Altishofen, Altishofen | Natura-Beef Direktvermarktung,
Dagmersellen | Thüring + Stalder, Reiden || Philipp Gisi, Brittnau | Kurt
Steiger, Dagmersellen | Benno Meier, Ettiswil | Franz Blättler, Hergiswil |
Hirschfleisch direkt ab Hof, B. & I. Häller, Dagmersellen