Dank starker Abwehrleistung erster Auswärtspunkt

TV Pratteln – TV Dagmersellen 21:21 (11:10)

Nach dem ersten Sieg gegen Frick in der letzten Woche, wollte der TVD auch gegen das favorisierte Pratteln zwei Punkte holen. Dies gelang dem TVD in einer sehr spannenden Partie leider nicht ganz. In einer hartumkämpften Partie mussten die bravourös kämpfenden Dagmersellern den Gastgebern zwei Sekunden vor Schluss den (nicht unverdienten) Ausgleich zugestehen.

Von Dominik Sommer

Nach dem der TVD die ersten zwei Zähler gegen den TSV Frick holte, wollte man auch im Baselbiet beim NS Pratteln zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Da Cheftrainer Othmar Buholzer aus ferientechnischen Gründen fehlte, hatte Fabian Ammann den TVD die ganze Woche durch auf das Spiel vorbereitet. Am Spieltag war dann jedem einzeln im Team klar, dass man mit Geduld im Angriff und einer sehr harten, kompakten Deckung spielen müsse. Der Start in die Partie gelang dem TVD ganz gut, man konnte gleich den ersten Angriff der Baselbieter abwehren und selber das erste Tor der Partie erzielen. Durch einen gut aufgelegten Dennis Grana im Tor konnte man nach 15 Min. einen 3-Tore Vorsprung auf der Anzeigetafel ablesen. So ging es aber leider nicht weiter, da sich der TVD wie in den ersten drei Spielen viel zu frühe Abschlüsse nahm. Zum Glück konnte sich die NS Pratteln in dieser Phase nicht absetzen, da auch Sie entweder am Torhüter oder an der Abwehr hängen blieben. Zur Pause musste sich der TVD aber doch mit einem Tor weniger als das Heimteam begnügen.
In der Pausenansprache hatte das Trainerteam noch mal klar gemacht das man wieder länger im Angriff spielen müsse. Dies wollte der TVD gleich umsetzen, hat sich aber wieder mal selber Steine in den Weg gelegt in Form von zwei Zeitstrafen nacheinander, also total 4 Minuten in Unterzahl. Die Unterzahl konnte aber durch eine sehr gut agierende Abwehr mit einer +3-Bilanz sogar positiv gestaltet werden. So lag der TVD in der 45 Minute wieder mit 14:17 in Führung. Die Dagmerseller konnten in der Folge den Vorsprung aber nicht halten und Pratteln konnte wieder ausgleichen. Es war extrem hektisch und hochspannend in den Schlussminuten mit starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten und deshalb vielen Fehlschüssen. Zwei Minuten vor Schluss gelang dem TVD dann das vielbejubelte 20:21. Pratteln konnte danach aber nochmals zweimal abschliessen, scheiterte aber beide Male an Torhüter Grana. Die Dagmerseller hatten dann bei Ballbesitz 30 Sekunden vor Schluss das Spiel so gut wie gewonnen, dachte man, aber man nahm dann einen zu frühen Abschluss. So gelang Pratteln quasi mit der Schlusssirene der 21:21-Ausgleich.
Verständlicherweise haderte man auf Seiten des TVD nach diesem vermeidbaren Ausgleich in der letzten Sekunde. Doch über die ganze Spielzeit ist die Punkteteilung wohl gerecht. Immerhin ein erster Auswärtspunkt gegen ein mit drei Siegen hervorragend in die Meisterschaft gestartetes Pratteln. Darauf lässt sich aufbauen.
Bereits am kommenden Dienstag, 7.10.2014 ist die Mannschaft in der zweiten Runde im Cup gegen den 2. Ligisten SG Superböck Thun wieder im Einsatz (Spielbeginn: 20.00 Uhr, Sporthalle Musterplatz in Steffisburg). Am Samstag steht dann zu Hause in der Chrüzmatt das Derby gegen den STV Willisau auf dem Programm (Spielbeginn: 19.00 Uhr). Hopp TVD!
Spieltelegramm: Pratteln KSZ – 50 Zuschauer – SR: Heusser/Künzle – TVD: Grana/Häller; Born (2), Bratschi (4), Frauchiger (7/3), Th. Häfliger, Oggier, Renggli (3), Sommer, F. Theiler (1), S. Theiler, K. Tschupp, P. Tschupp (1), Wyss (3). – Pratteln: Aerni; Bachmann (1), Billo, Dill, Fleig (2), Hutter, Kälin (2), Knobel (1), Kuppelwieser (3), Mesmer (7/1), Metzger (2), Pepezik, Rätz, Vögtlin (3/1).