Dem TVD misslingt Saisonstart

BSV Stans – TV Dagmersellen 36:31

Zum Saisonauftakt wartete mit dem BSV Stans ein richtiger Gradmesser auf das Fanionenteam des TV Dagmersellen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollte man im Nachbarkanton die ersten zwei Zähler einfahren und so einen ersten Schritt Richtung Finalrunde machen. Das Unterfangen gelang nur teilweise und das erfahrene Team aus Stans bezwang in einer unterhaltsamen Partie den TVD mit 5 Toren Differenz.

 

Von Pascal Tschupp

 

Nach der intensiven Vorbereitungszeit mit Trainigslager, mehreren Testspielen und Vorbereitungsturnieren reiste die 1. Mannschaft des TV Dagmersellen in den Hauptort des Kantons Nidwalden zum BSV Stans. Die Stanser werden auch dieses Jahr wieder als Aufstiegskandidat gehandelt und dementsprechend war dieses Spiel die erste grosse Standortbestimmung des TVD.

Beide Teams starteten konzentriert in die Partie, wobei Stans den Tritt besser fand und sogleich in Führung gingen. In der ersten Halbzeit war klar ersichtlich, weshalb Stans schon das Auftaktspiel letzten Sonntag gegen Muotathal gewann. Die Fehlerquote auf Seiten des TVD wurde von den schnellen Stansern gnadenlos ausgenutzt und souverän mit Gegenstössen in Tore verwandelt. Somit liefen die Dagmerseller Spieler im ersten Umgang immer einem Rückstand hinterher und gingen mit einem 21:15 Rückstand in die Pause.

 

In der Pausenansprache wurden die Fehler der ersten Halbzeit analysiert und man kam zum Schluss, dass es im zweiten Umgang durchaus noch etwas zu holen gibt. Das Angriffsspiel der Luzerner war gut und Stanser Abwehrreihen konnten mehrheitlich durchbrochen werden. In der Defensive musste man noch einen Zahn zulegen damit auch dies genügte. Was aber den 6 Tore Rückstand ausmachte, waren die vielen Technischen Fehler des TVD in der ersten Halbzeit. Die Mannschaft nahm sich die Punkte zu Herzen und so startete die zweite Halbzeit.

 

Die zweite Halbzeit startete gleich wie die erste, beide Mannschaften zeigten einen engagierten Auftritt auf dem Feld, jedoch mit einem Unterschied, der TVD reduzierte die technischen Fehler auf ein Minimum. Das Spiel entwickelte sich langsam zu einer unterhaltsamen Partie. Die Dagmerseller spielten Phasenweise sehr gute Angriffsauslösungen und die Verteidigung war im Vergleich zur ersten Halbzeit stabiler. Der TVD kam zwischenzeitlich wieder bis auf drei Tore an Stans heran, bis sich wiederum kleine Unkonzentriertheit einschlichen, die Stans gnadenlos ausnutzte.

Somit konnte der TVD den BSV nie mehr richtig in Bedrängnis bringen und Stans gewinnt verdient mit 36:31.

 

Das Fazit des ersten Meisterschaftsspiels ist trotz der Niederlage positiv. Man hat gesehen, dass das Fanionenteam des TVD mit Stans mithalten konnte und auch die Angriffsentwicklung war akzeptabel. Was jedoch den Unterschied ausmachte waren klar die zu vielen Technischen Fehler in der ersten Halbzeit.

Nun heisst es, das Positive aus der Partie mitzunehmen und den eigeschlagenen Weg weiter zu gehen.

 

Am nächsten Samstag, den 24.9.2016 wartet am 19.00 die SG Wahlen/Laufen in der heimischen Chrüzmatthalle auf den TVD. Über den Aufsteiger ist wenig bekannt und es ist auch das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams.  Aber wenn das Team von Othmar Buholzer in diesem Stil weiterspielt wie gegen Stans, ist auch gegen die SG durchaus ein Punktgewinn möglich.  Das Herren 1 freut sich auf das erste Heimspiel der Saison 2016/2017 in der heimischen Chrüzmatthalle und in diesem Sinn: HOPP TVD.

 

 

Stans Eichli – 215 Zuschauer – SR Abalo/Maurer – Strafen Stans 3×2, TVD 6×2

Stans: Arnosti/Schneider; Henrich(8), Imfeld(8), Pozsgai(3), Odermatt(3), Mayabanza(2), Mohenski(2), Christen(2), Wanner(2), Kuster(1), Niederberger, Hasler, Wanner

Dagmersellen: Locatelli; Theiler(6), Aufdenblatten(6), Tschupp Kilian(5), Konecnik(5), Renggli(3), Wyss(3), Oggier(2), Tschupp Pascal(1), Häfliger, Peyer