(Fehl-) Start in die Finalrunde

US Yverdon-TV Dagmersellen 33:23 (16:10)

Nach der gelungenen Qualifikation für die Finalrunde, nahm auch der TV Dagmersellen an diesem Wochenende den Spielbetrieb wieder auf. Los ging es für den TVD mit einer Auswärtspartie gegen den US Yverdon, welche in der Qualifikationsrunde den 3. Platz belegten. Leider konnte der TVD nicht an die guten Ergebnisse der letzten Qualifikationsrunden anknüpfen und ging nach einer schlechten Leistung verdient als Verlierer vom Platz.

Von Kilian Tschupp

Der lange Anfahrtsweg schien den Dagmersellern von Beginn weg noch in den Beinen zu hängen. Dies war schon in den ersten Minuten der Partie klar erkennbar. Es schlichen sich viele Unkonzentriertheiten im Spiel des TVDs ein, welche sich sofort im Resultat wiederspiegelten. Viele technischen Fehler und schlechte Abschlüsse prägten das Spiel der Dagmerseller. Dies wusste das Team aus Yverdon clever auszunutzen und konnte bereits früh in der Partie mit einigen Toren in Führung gehen. Bis in die 20. Minute bekundeten die Wiggertaler extreme Mühe, richtig ins Spiel zu finden. Danach schien sich der Knopf langsam aber sicher zu lösen und der TVD gewann in der Verteidigung einige Bälle, die sofort mit schnellen Gegenstössen zu Toren verwertet wurden. Der Pausenstand von 16:10 zugunsten der Waadtländer war aber sicherlich eine immer noch sehr grosse Hypothek, um die Partie noch drehen zu können.

In der Pause versuchte man das Geschehene zu vergessen und an die letzten 10 Minuten vor der Pause anzuknüpfen. Jedem Spieler war klar, dass noch enormes Steigerungspotential vorhanden ist. Mit erfolgreichen Torabschlüssen und einer soliden Teamleistung in der Abwehr war in diesem Match noch vieles möglich.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem TVD aber nicht wie gewünscht und der Abstand zum Gegner konnte nicht weiter minimiert werden. Obwohl die Dagmerseller ein wenig besser ins Spiel fanden, konnte die Mannschaft aus Yverdon oft einfache Tore erzielen, sei es durch die zu grosse Distanz in der Abwehr oder durch schnelle Gegenstösse. Schlussendlich muss man sagen, dass der TVD eine ungenügende Leistung dargeboten hat, um in der Finalrunde bestehen zu können. Der unbändige Siegeswille war zu keiner Zeit auf dem Platz ersichtlich, weshalb das Team aus Yverdon einen souveränen und ungefährdeten Sieg einfahren konnte.

Nun gilt es sich in den folgenden Partien wieder als verschworene Einheit auf dem Feld zu präsentieren. Dem TVD wurde aufgezeigt, dass mit einer solchen Leistung in der Finalrunde keine Punkte zu holen sind. Jedoch wissen die Dagmerseller auch, dass sie in guter Verfassung jeden Gegner schlagen können und aus diesem Grund muss diese Partie möglichst schnell abgehakt werden.

Für den TVD steht am nächsten Freitag eine weitere Auswärtspartie beim BSV Stans (19.30 Uhr, Eichli Stans) auf dem Plan, bei der man gewillt ist eine positivere Leistung auf den Platz zu bringen. Dass mit einer sehr guten Leistung auch dieser Gegner zu bezwingen ist, hat der TVD in der Vorrunde bewiesen.

Spieltelegramm: Yverdon Léon Michaud – 203 Zuschauer – Strafen: TVD 5×2 Min, Yverdon 3×2 Min –TV Dagmersellen: Häller/Scheurer; Wyss (4/1), P. Tschupp (3), K.Tschupp, Peyer (3), Renggli (3), Konecnik (4), Sommer (1), Aufdenblatten (3), Oggier (2), Idrizi. – US Yverdon: Abramov; Bratschi, Chenu (2), Coste (5), Dutertre (4), Guénolé (10/5), Hirsbrunner (3), Mariéthoz, Sonzogni (5), El-Dib (1), Silva (3).