Schwung mitnehmen und Fehler reduzieren

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 2
Samstag, 17 Uhr
Grien-Halle, Lyss

PSG Lyss – TV Dagmersellen

Der TVD reist morgen nach Lyss und peilt den dritten Sieg in Serie an. Die Mannschaft muss sich aber gegenüber den ersten zwei Matches weiter steigern.

+

Am Ende bedankten sich die Spieler und der Coach des TV Dagmersellen beim Publikum dafür, dass es, vor allem in der Schlussphase, sein Team lautstark unterstützte und mithalf, den 24:22-Sieg gegen Pratteln über die Zeit zu bringen. Das war am letzten Samstag in der Chrüzmatt-Halle.

Die gut 100 Zuschauer hatten einen spannenden, kampfbetonten, aber auch über weite Strecken fehlerhaften Match gesehen. Aber beim TVD war man am Schluss zu Recht glücklich über den Sieg und zufrieden, wie man einige heikle Phasen überstanden und einen Weg zum Erfolg gefunden hatte.

Starkes Goalie-Duo

«Wir gerieten nach einer starken Startphase und eiern 7:2-Führung plötzlich aus dem Tritt und verloren für einige Zeit komplett den Faden», sagt Coach Sandro Bieri, dessen Mannschaft sich zwar bis zur Halbzeit noch einmal herankämpfte, aber beim Pausentee dennoch einen knappen Rückstand zu verdauen hatte. «Wir haben dann in der Kabine gemeinsam nach Lösungen gesucht und auch gefunden. Auch wenn wir noch immer zu viele Eigenfehler machten: Das Team hat mit Herz und viel Siegeswillen diese wichtigen zwei Zähler erkämpft. Das zeigt, dass der Teamgeist stimmt, dass wir auch bei nicht optimalem Spielverlauf in der Lage sind, zu reagieren.»

Natürlich geriet der TVD auch wegen der verletzungsbedingten Auszeiten von Martin Abgottspon und Fabian Wyss kurzzeitig aus dem Tritt. Das darf man bei der Nachbetrachtung der Partie gegen Pratteln nicht vergessen. Schliesslich hielt aber vor allem der grandios haltende Goalie Silen Locatelli mit mehreren ausgezeichneten «saves» den Sieg für die Wiggertaler fest. «Er hat sich von seiner langwierigen Verletzung erholt und gezeigt, wie wichtig er für uns sein kann. Silen hat toll gespielt», windet ihm auch Sandro Bieri ein verdientes Kränzchen.

Der TVD besitzt mit Ramon Häller und Silen Locatelli über eines der aktuell wohl besten Goalie-Duos in der 1. Liga. Das kann im weiteren Verlauf der Abstiegsrunde entscheidend sein.

Weitere Ausfälle beim TVD

Morgen geht es zur PSG Lyss. Die Berner stehen nach ihren bereits drei Spielen mit drei Punkten zu Buche. «Wir müssen uns gegenüber den siegreichen Matches gegen Wacker Thun II und Pratteln noch einmal steigern und unsere Fehler deutlich reduzieren», sagt Sandro Bieri. «Team- und Kampfgeist meiner Spieler stimmen mich aber auch für diese Partie positiv.»

Gleich vier Akteure fehlen den Dagmersellern in Lyss: Adnan Idrizi (Bänderverletzung), Pascal Born und Thomas Häfliger (beide Kreuzbandriss) sowie Martin Abgottspon (verletzte sich gegen Pratteln am Knie) stehen nicht zur Verfügung.

Spiele vom Wochenende: TV Pratteln – HSG Leimental (Fr, 20.45 Uhr). PSG Lyss – TV Dagmersellen (Sa, 17 Uhr). HBC West – Wacker Thun II (Sa, 18 Uhr). HBC Nyon – HV Herzogenbuchsee (So, 16.30 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Leimental 2/4 (+14). 2. TV Dagmersellen 2/4 (+6). 3. HV Herzogenbuchsee 2/4 (+6). 4. PSG Lyss 3/3. 5. HBC Nyon 2/2. 6. TV Pratteln 3/1. 7. Wacker Thun II 2/0 (-5). 8. HBC West 2/0 (-9).

 

  1. Liga: Knappes Cup-Out für TVD II

Einen ungemein spannenden, ja hektischen Match erlebte das Publikum am Mittwochabend im Viertelfinal des Regionalcups. Der TVD II spielte zu Hause gegen HSG Baar/Zug Superbulls und unterlag knapp mit 23:24. Das von mehreren fragwürdigen und wirren Ref-Entscheiden geprägte Spiel lag lange in den Händen der etwas effizienter agierenden Zuger. Doch der TVD kämpfte sich mit grossem Herz und lautstark unterstützt von den Fans nochmals heran und musste als sehr unglücklicher Verlierer vom Platz.

In der 2.-Liga-Meisterschaft hat der TV Dagmersellen II heute Samstag (16 Uhr) zu Hause gegen die SG Horgen/Wädenswil anzutreten. Die Zürcher liegen im gesicherten Ranglistenmittelfeld (Platz 6), während die Wiggertaler als Vorletzter der Tabelle weiter hart im Abstiegskampf stecken. Punkte müssen her!.