Der Präsident glaubt an seine Mannschaft

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 2
Samstag, 17 Uhr
Kultur- und Sportzentrum, Pratteln
TV Pratteln – TV Dagmersellen

Nach der bereits fünften Niederlage in Folge muss der TVD morgen Samstag nach Pratteln reisen. Die Baselbieter haben nach schwachem Start in die Gänge gefunden. Eine heikle Mission für die Wiggertaler.

von Renato Cavoli

Peter «Simi» Staub, Dagmersellens Präsident, besah sich die 16:20-Niederlage am vergangenen Samstag gegen Wacker Thun II von der Tribüne aus. Sein Wort hat in Handballkreisen und speziell bei «seinem» TV Dagmersellen zu Recht viel Gewicht. Denn hier spricht einer, der diesen Sport sowohl als Spieler, Trainer als auch als Vereinsfunktionär bestens kennt. «Natürlich war ich, genau wie unser treues Stammpublikum, nach dem Match sehr enttäuscht», sagt er. «Aber ich gebe unser Fanionteam nicht auf. Noch sind sieben Spiele auszutragen. Das engagierte Training am Montag zeigte mir, dass die Mannschaft lebt, dass sie selber noch an den Ligaerhalt glaubt.»

Offensiv mit Luft nach oben

Noch seien sieben Partien auszutragen. Und schon mit zwei Siegen in den kommenden zwei Partien würde man wieder Land sehen. Der Präsident macht sich aber nichts vor. «Wir haben auch gegen Wacker Thun II nicht mit Pech verloren, sondern weil unser Gegner effizienter war, weniger Fehler machte. Defensiv war unsere Leistung mit 20 Gegentreffern gut. Vorne hingegen waren wir erneut zu überhastet und viel zu wenig zwingend.»

Er hätte vor der Saison gesagt, dass es sehr eng werden könnte. Und genauso sei es gekommen. «Es ist alle sehr nah beisammen. Wir haben Pratteln in dieser Saison schon mehr als einmal bezwungen. Das können wir auch morgen schaffen. Wir dürfen jetzt nicht klein beigeben, sondern müssen weiter kämpfen und an unsere Chance glauben.»

«Momentum» liegt bei Pratteln

Dass Pratteln das «momentum» auf seiner Seite hat, ist dem TVD-Präsidenten klar. Doch Peter Staub wäre nicht überrascht, «wenn es bei uns ausgerechnet gegen diesen Gegner mit dem dritten Sieg in der Abstiegsrunde klappen würde. Ich traue das dem Trainerstaff und den Spielern zu.»

Adnan Idrizi verletzte sich gegen Wacker Thun zwar erneut leicht, dürfte aber wieder zur Verfügung stehen. Thomas Häfliger, Pascal Born und Martin Abgottspon fallen weiter aus.

 

  1. Liga der Männer, Abstiegsrunde, Gruppe 2. Spiele vom Wochenende: West HBC – HV Herzogenbuchsee (Sa, 16 Uhr). PSG Lyss – Wacker Thun II (Sa, 17 Uhr). TV Pratteln – TV Dagmersellen (Sa, 17 Uhr). HBC Nyon – HSG Leimental (So, 16.30 Uhr). – Rangliste: 1. HBC Nyon 8/12. 2. HSG Leimental 7/10. 3. HV Herzogenbuchsee 8/9. 4. TV Pratteln 9/8 (+12). 5. Wacker Thun II 8/8 (+5). 6. PSG Lyss 9/7. 7. West HBC 8/6. 8. TV Dagmersellen 7/4.