Die Prüfung vor der «Finissage» beim Leader

Handball, 1. liga der Männer, Samstag, 18 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:
TV Dagmersellen – TV Muri

TVD Matchprogramm

Noch zwei Runden. Das Saisonziel des TVD liegt bei 26 Zählern. Der TVD hat deren 22 auf dem Konto. «Unser Ziel ist also noch machbar», sagt Trainer Othmar Buholzer mit einem Schmunzeln.

von Renato Cavoli

Bereits im Vorfeld der morgigen Partie gegen Muri hat Dagmersellens Trainer erwähnt, wie wichtig ihm der Sieg gegen die Freiämter ist. «Dieses Team wollen wir ganz einfach schlagen, weil wir damit Ende Saison definitiv vor ihnen platziert wären. Egal, wie die letzte Runde ausfallen wird.»

Zur Erinnerung: In der «Finissage» der Saison 2014/2015 spielt der TV Dagmersellen am Sonntag, 29. März, bei der SG Pilatus. Beim Leader also, der zuletzt zwar überraschend beim TV Pratteln strauchelte, aber dennoch handballerische «haute cuisine auf 1.-Liga-Niveau» darstellt, wenn er in Bestbesetzung antritt und das Spiel ernst nimmt.

«Sehr gut trainiert»

Vorerst aber ist für den TVD, wieder aus handballerischer Sicht, eher «Hausmannskost» angesagt. Aber durchaus schwer verdauliche, wenn man sich nicht sorgfältig genug an die «Aufgabe» heranmacht.

Zuletzt siegte Muri im Kantonalderby gegen Frick 28:25 und hat in der Tabelle drei Zähler weniger auf dem Konto als Dagmersellen.

«Wir haben in der Meisterschaftspause sehr gut trainiert. Spieler wie Lukas Renggli, Dominik Sommer, Flavio Theiler, oder ganz speziell auch Christoph Bratschi, der auch in der nächsten Saison für uns spielen wird, haben gezeigt, dass sie für den Schlussspurt in der Meisterschaft bereit sind. Leider», so Buholzer weiter, «verletzte sich Flavio Theiler am Fuss. Ich weiss nicht, ob er uns gegen Muri zur Verfügung stehen wird.»

Flavio Theilers Verletzung schmälert Buholzers Vorfreude auf den Match gegen Muri, da sein Kader bereits sehr stark ausgedünnt ist und ihm Stammspieler und Teamleader wie Stefan Frauchiger, Thomas Häfliger oder Pascal Born fehlen. Dazu nach wie vor auch Stefan Peyer und der Langzeitverletzte Pascal Felder. «Und auch die drei SG-Pilatus-Spieler von Wyl, Antunovic und Huber, die mit einer Doppellizenz bei uns spielen, können wir nicht einsetzen, da sie mit ihrem Stammve-rein im Einsatz sind», sagt der Trainer.

Auf gutem Weg

Und doch: Othmar Buholzer macht einen aufgeräumten Eindruck, weil er die erhofften Fortschritte seiner Spieler, insbesondere auch bei den Nachwuchskräften, immer wieder bestätigt bekommt und er sein Team deshalb auf einem guten Weg sieht.

«Es wird ein enges Spiel gegen Muri, dessen müssen wir uns bewusst sein», sagt er. «Unsere Personalsituation gewährt uns, etwa bei Wechseln während der Partie, nur ganz begrenzten Handlungsspielraum. Aber ich bin zuversichtlich. Mein Team macht mir einen siegeshungrigen Eindruck.»

Das passt. Denn der Hunger kann morgen in der Chrüzmatt-Halle auch nach dem Spiel gestillt werden. Der traditionelle TVD-Spaghetti-Plausch steht auf dem Programm.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 2, Spiele vom Wochenende: TV Pratteln – BSV Stans (Sa, 17 Uhr). TV Dagmersellen – TV Muri (Sa, 18 Uhr). SG HV Olten – HC Einsiedeln (Sa, 18 Uhr). HB Brugg – KTV Muotathal (Sa, 19 Uhr). STV Willisau – BSV RW Sursee (Sa, 19.30 Uhr). TSV Frick – SG Pilatus (So, 15 Uhr). – Resultat eines Spiels vom Dienstag dieser Woche: TV Pratteln – SG Pilatus 26:25. – Rangliste: 1. SG Pilatus 20/35. 2. SG HV Olten 20/31. 3. HC Einsiedeln 20/30. 4. TV Pratteln 20/27. 5. KTV Muotathal 20/27. 6. BSV Stans 20/23. 7. TV Dagmersellen 20/22. 8. TV Muri 20/19. 9. TSV Frick 20/10. 10. STV Willisau 20/8. 11. Brugg 20/4. 12. Sursee 20/4.