Der TVD peilt den dritten Saisonsieg an

Handball, 1. liga, Männer, Samstag, 17 Uhr,
Neue Steinli-Halle, Möhlin:
SG Magden/Möhlin – TV Dagmersellen

Der TV Dagmersellen hat turbulente zehn Tage hinter sich. Erst die Kanterniederlage in Stans, dann der Sieg über Pratteln und schliesslich die lange Cupreise unter der Woche nach Genf. Und heute geht es nach Möhlin.

von Renato Cavoli

Man darf gespannt sein, wie das Rumpfteam des TVD (es fehlten gleich mehrere Spieler, welche wegen RS, WK, oder aus beruflichen Gründen unabkömmlich waren, die Strapazen des Cupauf-tritts vom Mittwoch in Genf ver-daut haben. Denn morgen Samstag steht eine Meisterschaftsaufgabe an, «welche wir unbedingt siegreich gestalten wollen», wie Armin Studer ausführt, der das Team während der Abwesenheit von Cheftrainer Othmar Buholzer als Verantwortlicher betreut hatte. In Möhlin wird morgen wieder Othmar Buholzer vor Ort sein, Armin Studer hingegen muss diesmal passen.

«Wir können alle schlagen»

Der Assistenztrainer hat zusammen mit dem Team eine wirklich beeindruckende Antwort auf die 20:35-Abfuhr in Stans gegeben. Der 21:20-Sieg gegen den TV Pratteln vor Wochenfrist war ein «Schmankerl» für jene, welche sich spannende Partien mit einem turbulenten Finale, gepaart mit einem kampfstarken, leidenschaftlichen Auftritt des TVD wünschen. Und klar: Wenn am Schluss sogar beide Punkte beim eigenen Team bleiben, dann ist der desolate Auftritt von Stans abgehakt. «So eine Darbietung darf man sich pro Saison genau einmal leisten. Es passte einfach nicht. Weder vorne, noch hinten. Doch gegen Pratteln hat das Team gezeigt, zu was es fähig ist, wenn alle ihren Job zu 100 Prozent erfüllen.»

Armin Studer sagt aber auch, dass der Sieg und vor allem die Leistung des TV Dagmersellen gegen Pratteln gezeigt haben, dass man jeden Gegner in dieser Gruppe schlagen könne. Wenn Einstellung und Disziplin stimmten. «Dieser Erfolg gibt dem ganzen Team Moral. Wir haben in der ersten Halbzeit defensiv ganz stark gespielt und unser Goalie Ramon Häller hielt uns mit seiner überragenden Leistung im Spiel. Er sorgte dafür, dass unsere vielen Fehlversuche im Angriff einigermassen schadlos blieben.»

Es sei im Moment etwas schwierig, die geforderte und gewünschte Stabilität im Teamgefüge hinzukriegen, weil wegen der vielen RS- und WK-Absenzen kaum je alle im Training seien. «Stabilität holt man sich nämlich insbesondere mit guten und vollzählig besuchten Trainings. Und dann natürlich mit Siegen», so Armin Studer, der sich speziell über den Erfolg gegen Pratteln freute, «weil wir diesen Match extrem gut vorbereitet hatten und auch taktisch die wichtigen Dinge richtig machten.»

«Mindestens 25 Tore»

Morgen also geht es für den TVD in der Meisterschaft in Möhlin gegen die Spielgemeinschaft Magden/Möhlin weiter. Armin Studer hat Videsequenzen der Aargauer aus dem Spiel gegen Stans gesehen und dabei festgestellt, «dass dieses Team vor allem indivi-duelle Stärken aufweist.»

Die SG Magden/Möhlin ziert nach drei Runden mit einem noch blanken Kontostand das Ende der Rangliste. «Das will aber nichts heissen», so Armin Studer. «Für mich ist klar: Unsere Mannschaft muss vor allem offensiv deutlich stärker auftreten als in Stans und während der ersten Halbzeit gegen Pratteln. Wenn es uns gelingt, mindestens 25 Tore zu erzielen, dann haben wir gute Chancen, diesen Match zu gewinnen. Immer vorausgesetzt, dass wir auch in der Defensive unsere Arbeit gewissenhaft verrichten.»

  1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom Wochenende: Einsiedeln – Wohlen (Fr, 20.45 Uhr). Muri – Frick (Sa, 16 Uhr). Magden/Möhlin – Dagmersellen (Sa, 17 Uhr). Stans – Pilatus (Sa, 19.30 Uhr). Einsiedeln – Olten (So, 16 Uhr). Dietikon-Urdorf – Pratteln (So, 17 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 3/6. 2. SG HV Olten 3/6. 3. KTV Muotathal 3/5. 4. TV Pratteln 3/4. 5. TV Muri 3/4. 6. TV Dagmersellen 3/4. 7. HC Einsiedeln 2/2. 8. Wohlen 2/2. 9. HC Dietikon-Urdorf 3/1. 10. SG Pilatus 3/0. 11. TSV Frick 3/0. 12. SG Magden/Möhlin 3/0.