Schier unglaublich hoher Kantersieg

Handball 1.Liga

TV Dagmersellen – HC Einsiedeln 39:17 (15:8)

Die Dagmerseller gingen als Favoriten in dieses Spiel und wurden dieser Rolle vollauf gerecht. Das Team von Othmar Buholzer fügte den Gästen aus dem Schwyzer Klosterdorf eine schier unglaubliche hohe Kanterniederlage bei und steht nun nach fünf Spielen mit tollen acht Punkten zu Buche. Die Partie wurde von Anfang an seriös gestaltet und einige Aktionen verdienten sogar das Prädikat „Extraklasse“.

Von Stephan Peyer

Der TVD startete gut in die Partie, wobei Goalie Häller schon in den ersten Minuten eine Klasseleistung zeigte. Er hielt den Vorsprung von 6:2 mit vier Paraden in Folge und einem gehaltenen Penalty. Dank ihm und einer soliden Verteidigung musste man zwischen der 4. und 16. Minute kein einziges Gegentor einstecken. Im Angriff schlichen sich in der Anfangsphase einige ungeduldige Abschlüsse ein. Dies verbesserte sich jedoch ab der zehnten Minute und der TVD kam zu sehr schön herausgespielten Toren. Dadurch, dass die Dagmerseller hinten ein sehr solides Abwehrbollwerk und einen super Torhüter hatten, kamen sie zu schnellen Angriffsauslösungen und erzielten einfache Gegenstosstore gleich im Multipack. Mit taktischem Geschick führten Othmar Buholzer und Armin Studer die Mannschaft in diesen ersten 30 Minuten und so ging es mit einem deutlichen Zwischenstand von 15:8 in die Halbzeitpause.

Trotz des klares Vorsprungs kamen die Spieler voll konzentriert aus der Garderobe und zeigten weiterhin grossen Handballzauber. Das Team lieferte einen Traumstart und konnte nahtlos an das Topniveau der ersten Halbzeit anknüpfen. Der HC Einsiedeln verwarf in dieser Phase viele Bälle und so konterte der TVD die Gäste wortwörtlich gnadenlos aus. Dann wurde es auf dem Spielfeld hektischer und es kam zu kleineren Fehlern in der Abwehr, was zu Strafen führte. Diese Strafen rüttelten jedoch die Dagmerseller wieder wach. Sie zeigten ein sensationelles Unterzahlspiel in der Verteidigung wie auch im Angriff. Dies führte in der 40‘ zum Spielstand von 25:10. Trotz der hohen Führung kämpften die Spieler des TVD’s weiterhin um jeden Ball. Zwei Minuten später kam es zu einer umstrittenen Entscheidung der Referee’s, sie zeigten einem Einsiedler die rote Karte wegen übertriebenem Stossen. Dies verunsicherte den HC Einsiedeln noch mehr und die Spieler von Othmar Buholzer liefen jetzt einen erfolgreichen Gegenstoss nach dem anderen.. Sie spielten die Angriffsauslösungen konsequent und voll konzentriert durch und verschossen fast keine 100%-igen Chancen mehr.

Zusammengefasst eine absolute Topleistung der gesamten Dagmerseller Mannschaft. Sie traten sehr seriös auf und gewannen mehr als verdient den dritten Match in Folge mit dem Steinzeitresultat von 39:17. Damit steht die Mannschaft auf dem tollen 3. Zwischenrang und kann mit einem weiteren Heimsieg am kommenden Samstag gegen den HC Dietikon (19.00 Uhr, Chrüzmatt) das von Trainer Buholzer gesteckte Zwischenziele (6 Spiele, 10 Punkte) erreichen. Das Selbstvertrauen ist da, deshalb sollte dieses Unterfangen durchaus machbar sein.

Chrüzmatt Dagmersellen –170 Zuschauer –SR: Christinet/Makhlouf – Dagmersellen: Häller/Rieder; Born (2), Bratschi (9/1), Frauchiger (4), Häfliger F. (2), Häfliger T., Lischer (1), Renggli (11), Sommer (1), Theiler (2), Tschupp K. (3), Tschupp P. (1), Wyss (5).