M1 – Der TVD und das Ende der «englischen Woche»

Handball, 1. Liga der Männer, Sonntag, 16 Uhr,
Giroud-Halle (BBZ), Olten:
SG HV Olten – TV Dagmersellen

Übermorgen Sonntag ist der TVD zum Ende der «englischen Woche» in Olten zu Gast. Bei einem der Hauptkonkurrenten im Kampf um einen Platz in der Finalrunde.

von Renato Cavoli

Am letzten Samstag kassierte der TV Dagmersellen in Pratteln die dritte Niederlage im fünften Spiel der noch recht jungen Saison. «Es war wie so oft», sagt Trainer Othmar Buholzer. «Unser Spiel war ein stetes Auf und Ab, ein richtiges Wellenbad. Von guten bis sehr guten Aktionen bis zu unerklärlich schwachen Momenten war bei uns alles zu sehen.»

Bei der gemeinsamen Aufarbeitung der Partie in Pratteln war man sich bei den Dagmersellern einig, dass nicht das klar bessere Team diesen Match gewonnen hat. «Wir haben das Potenzial, um einen Gegner dieses Kalibers auch auswärts zu bezingen», so der Trainer. «Aber es gelingt uns noch immer nicht, mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Teamspirit ein Spiel auf unsere Seite zu drehen, das nicht nach unserem Plan verläuft.» Das sehe man zum Beispiel im zu wenig schnellen und konsequenten Rückzugsverhalten nach einem misslungenen Angriff.

Das erwartete Bild

Die aktuelle Tabelle der 1. Liga, Gruppe 3, zeigt derzeit das schon im Vorfeld erwartete Bild an der Tabellenspitze. Der BSV Stans und die SG Pilatus sind die stärksten Mannschaften und zu Recht ganz vorne platziert. Die Nidwaldner entschieden dabei den Spitzenkampf gegen Pilatus am letzten Wochenende auswärts mit 29:28 ganz knapp für sich und stehen damit als einziges Team noch ohne Verlustpunkt da. Hinter diesem Duo macht der TV Pratteln einen recht konstanten Eindruck und liegt auf dem dritten Zwischenrang.

Der leichte Druck

«Dahinter kämpfen wohl Olten, Muotathal und wir um den vierten und letzten für die Finalrunde berechtigenden Platz», so Othmar Buholzer. Der Trainer, dazu Assistent Fabian Ammann, der die Wiggertaler auf der Bank coacht, sowie das ganze Team stehen, obwohl in der «regular season» noch acht Runden zu spielen sind, unter einem leichten Druck. Das war auch gestern Donnerstag beim Tabellenvorletzten Emmen der Fall. Dort war ein Sieg Pflicht (das Spiel ging nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe zu Ende).

Der erstarkte Gegner

Die SG HV Olten ist eher mässig in die neue Saison gestartet, hat nun aber tüchtig Fahrt aufgenommen. Zuletzt gewann man in Muotathal mit 29:26. «Die Aufgabe wird schwierig für uns», sagt Othmar Buholzer. «Aber wir steigen mit intakten Chancen in diese Partie… wenn wir alles abrufen, zu was wir wirklich fähig sind.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 3. Weitere Spiele vom Wochenende: Pratteln – Stans (Fr, 20.30 Uhr). Pilatus – Muotathal (Sa, 16.30 Uhr). Stans – Emmen (Sa, 16 Uhr). Wahlen Laufen – Pratteln (Sa, 17 Uhr). – Rang-liste: 1. BSV Stans 10. 2. SG Pilatus 8. 3. TV Pratteln 6. 4. SG HV Olten 6. 5. KTV Muotathal 4. 6. TV Dagmersellen 4. 7. HB Emmen 2. 8. SG Wahlen Laufen 0.

 

Hinweis: Die Spiele von gestern Donnerstag fanden alle nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe statt. Es handelt sich um die Partien Emmen – Dagmersellen, Olten – Pilatus und Muotathal – Wahlen Laufen. Die entsprechenden Resultate sind in der Tabelle folglich noch nicht berücksichtigt.

 

 

Den 2.-Liga-Leader zu Gast

Handball Nach der dritten Niederlage in Folge am letzten Sonntag beim BWV Rot-Weiss Sursee, hat der TV Dagmersellen II morgen Samstag den aktuellen Leader BSV Stans II zu Gast (Chrüzmatt-Halle, 19 Uhr).

 

Die Nidwaldner stehen sowohl mit ihrem Fanionteam (1. Liga) als auch mit den Reserven in der 2. Liga an der Tabellenspitze. Und beide Stanser Mannschaften haben in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Logisch, dass man beim TVD diesem Gegner den nötigen Respekt entgegenbringt. Doch Angst dürfen die Spieler von Patrick Theiler keine zeigen. Heimvorteil und Kampfgeist sollen die Trümpfe der Wiggertaler in diesem Duell sein.