M1- Bisher stärkste Saisonleistung wird nicht belohnt

HV Olten  – TV Dagmersellen 27:26 (13:15)

Auch im dritten (Auswärts-)Spiel der Woche gibt es für den TV Dagmersellen keine Punkte. Doch dieses Mal zeigte die Mannschaft bis Mitte der zweiten Halbzeit eine wirklich vorzügliche Leistung mit viel Kampfgeist und brachte die favorisierten Oltener mehr als an den Rand einer Niederlage. Leider fehlte in den Schlussminuten die nötige Cleverness und kostete eigentlich zwei verdiente Punkte.    

Nach den Niederlagen gegen Pratteln und gegen Emmen wollten sich die Dagmerseller rehabilitieren. Und das merkte man von der ersten Sekunde an. Die Mannschaft wirkte sehr konzentriert, spielte vorne clever und mit der nötigen Ruhe und hinten verteidigte man im 6:6 sehr kompakt. Die in den letzten Partien gross aufspielenden Oltener hatten Mühe ins Spiel zu finden und konnten ihre gefährlichste Waffe, die schnellen Konter, nur vereinzelt laufen und scheiterten dabei auch noch mehrmals am hervorragenden haltenden Ramon Häller im Dagmerseller Tor. So blieben die Dagmerseller Gäste, die wieder von Fabian Ammann geoacht wurden, in dieser wirklich hochstehenden ersten Halbzeit stets in Führung und konnten diese bis zur Pause halten (13:15).

Auch nach dem Wechsel blieb der TVD tonangebend, spielte variantenreich auf, schoss Tore aus allen Positionen und verwertete die Gegenstösse souverän. Um die 40. Minute hatten die Dagmerseller ihre beste Phase im Spiel. Hinten liess Häller die Gastgeber fast verzweifeln und vorne agierte man im Abschluss eiskalt. Die Folge: Mitte der zweiten Halbzeit stand es 17:22. Man begann langsam an eine Überraschung zu glauben.

Doch irgendwie begann den zwar weiterhin um jeden Ball kämpfenden Dagmerseller der eigene Mut abhanden zu kommen und die Nervosität steigerte sich schleichend. Vorher nicht gesehene technische Fehler häuften sich und auch die Abschlüsse waren nicht mehr so zwingend wie in den ersten 45 Minuten. Doch die Oltener spielten ebenfalls nicht mehr ganz auf dem Level der ersten Halbzeit und kamen vorerst nur zum Gleichstand. In der 58. Minute erzielte Robert Konecnik nochmals die TVD-Führung (25:26) und die Gastgeber kassierten gleichzeitig noch eine 2 Min-Strafe. Alles schien für die Dagmerseller zu laufen. Der (verdiente) Sieg oder zumindest ein Punkt war eigentlich auf sicher. Doch es kam anders und das Ende war für die wirklich gut aufspielenden Dagmerseller brutal.

Wegen des Länderspiels Schweiz – Deutschland ruht am kommenden Wochenende der Meisterschaftsbetrieb. Am Samstag, 12. November 2016 steht die nächste Partie auf dem Programm. Dabei empfangen die Dagmerseller den Tabellenführer BSV Stans (Spielbeginn: 19.00 Uhr). Hopp TVD!

Olten BBZ –100 Zuschauer –SR:   – Strafen: TVD 3×2, Olten 5×2 Min. – Dagmersellen: Häller/Scheurer; Wyss (6), Theiler (4/2), Renggli (3), Konecnik (5), Peyer, Tschupp P., Häfliger T. (1), Oggier (3), Tschupp K. (4), Idrizi, Häfliger F., Sommer. – Olten: Büttiker/Büsching; Burri, Orsolic (7), Flüeli (1), Schmid (1), Peter (1), Kähr (5/1), Völkin, Kaufmann J. (2), Kaufmann C. (4), Siegenthaler (6), Moor, Schneider.