M1- Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht

SG Wahlen Laufen – TV Dagmersellen 26:36 (10:16)

Nach der sehr guten Leistung vom letzten Wochenende gegen den BSV Stans war die Devise klar. Die Mannschaft muss daran anknüpfen und die letzt Platzierten klar besiegen. Dies wollte man mittels aggressiver Abwehr und konsequentem Angriff erreichen. Die Spieler unter der Leitung von Fabian Amann konnten dies gut umsetzen.

Von Stefan Peyer

Die Mannschaft des TV Dagmersellen stand vor dem Spiel unter grossem Druck. Falls man sich weiterhin an der Aufstiegsrunde orientieren will, muss zwingend ein Sieg her.

Die Spieler der SG Wahlen Laufen wurden in den ersten zehn Minuten förmlich überrennt. Sie wussten nicht wie ihnen geschah. Doch nach diesen zehn Minuten schlichen sich bei den Dagmersellern einige Fehler ein, so dass sich der Gastgeber wieder an zwei Tore zum 8:10 heranarbeiten konnte. Der Trainer des TVD’s sah sich gezwungen ein Team-Timeout zu nehmen. Er appellierte an die Spieler, die Fehlerquote wieder zu minimieren. Und prompt gingen die Gäste weiter in Führung. Die beiden Mannschaften verliessen das Spielfeld mit einem Halbzeitresultat von 10:16 für den TV Dagmersellen.

In der Pause musste man weiterhin konzentriert bleiben, denn man durfte die Gegner nicht unterschätzen. Die Dagmerseller sollten ihre Leistung beibehalten und in der Verteidigung hart agieren und im Angriff eine hohe Trefferquote erreichen.

Den Start in die zweite Spielhälfte gelang nicht genau wie erwünscht. Denn der Ball fand den Weg ins Tor des Gegners einfach nicht. Infolge kassierten sie drei Gegentore. Glücklicherweise fingen sich die Dagmerseller wieder indem die Abwehr aggressiver deckte. Doch diese Aggressivität des TVD’s wurde durch die beiden Unparteiischen geahndet. Die Mannschaft spielte ab diesem Zeitpunkt oft in Unterzahl, doch sie liessen sich dadurch nicht irritieren. Der TVD erzielte einfache Tore und setzte sich immer mehr von der SG Wahlen Laufen ab. Auch nicht von der fraglichen Disqualifikation von Urs Oggier liess sich die Mannschaft nicht beirren und fuhren mit dem Endresultat von 26:36, zwei verdiente Punkte ein.

Für den TVD steht am nächsten Samstag ein Heimspiel gegen den KTV Muotathal an (Spielbeginn 18:00, Chrützmatt Dagmersellen). Dies ist ein Wegweisendes Spiel für die Zukunft der Saison. Die Dagmerseller tragen anschliessend an den Match das «28. Gnagiessen» aus. Der TV Dagmersellen hofft weiterhin auf so zahlreiche und tolle Unterstützung der Zuschauer und freut sich auf Derby der Sonderklasse. HOPP TVD!

Spieltelagramm: Laufen Gymnasium – 150 Zuschauer – SR: Hug Alfred, Tschanz Mario Strafen: TVD 6×2 Min, SG Wahlen Laufen 3×2 Min – TV Dagmersellen: Häller/Scheurer, Wyss(5), Tschupp P.(1), Tschupp K.(7/2), Oggier(2), Sommer, Häfliger Th.(3), Born(3), Peyer, Theiler(3), Renggli(11), Konecnik(1). SG Wahlen Laufen: Studer M./Villar, Schmidlin M., Schmidlin F., Straumann(1), Eng(5), Weber(1), Studer P.(11/3), Kohler S.(3), Kohler R.(2), Steffen, Wenk(2)