M1 – Spannung, Hektik und doch noch 2 Punkte

TV Dagmersellen – KTV Muotathal 30:28 (14:12)

Nach den wichtigen Siegen gegen den BSV Stans und die SG Wahlen Laufen war die Marschrichtung für den TVD klar. Durch eine starke und solide Verteidigung und schnellem Konterspiel den nächsten Schritt zum Ziel Aufstiegsrunde machen. Dies wurde von der Mannschaft von Fabian Ammann vor einer tollen Kulisse auch gut auf den Hallenboden gebracht.

Von Marc Schär

Nicht weniger als 400 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten am Samstag den Weg in die Sporthalle Chrüzmatt auf sich genommen, um den TV Dagmersellen zuerst lautstark anzufeuern und dann die Stimmbänder nach dem Spiel mit einem leckeren Gnagi und einem guten Glas Wein wieder zu beruhigen. Und die Fans wurden von beidem nicht enttäuscht.

Der Druck auf das Heimteam war gross, wollte man doch einerseits am traditionellen Gnagiessen die Zuschauer nicht enttäuschen und andererseits die klare Aufwärtstendenz der letzten Wochen gegen den Tabellennachbarn aus Muotathal bestätigen. So waren dann auch die ersten Minuten im Spiel kein Abtasten, sondern es wurde auf beiden Seiten hart verteidigt. Auf Seiten des TVD’s zum Teil auch überhart. So resultierten in den ersten sechs Spielminuten bereits zwei Zeitstrafen. Die Gäste aus der Innerschweiz wussten diese Überzahlsituationen zu nutzen und gingen mit zwei Toren in Front.

Erst nach gut einer Viertelstunde konnte das Heimteam, als starkes Kollektiv kämpfend, die erste Führung erzielen (6:5). Doch kurz darauf sah man sich aber bereits wieder einem unnötigen Rückstand gegenübergestellt. Eine Überzahlsituation brachte dann wieder die Wende in dieser abwechslungsreichen ersten Halbzeit und so ging der TVD, auch dank eines starken Ramon Häller im Tor, mit einem Vorsprung von zwei Toren in die Kabine.

Die zweite Halbzeit blieb der ersten in nichts schuldig. Beide Teams kamen aggressiv aus der Kabine und so konnte das Heimteam die Führung zuerst behaupten. In eigener Überzahl verlor man aber im Angriff das Selbstverständnis der ersten paar Minuten, man agierte unkonzentriert und überhastet und konnte zudem in der Verteidigung nicht mehr eine solche Aggressivität an den Tag legen wie noch zuvor. Dass sich der TVD in dieser Phase danach wieder zwei 2-Minutenstrafen leistete, war einzig und allein auf die fehlende Konzentration zurückzuführen. In der Folge entstand ein spannender und je länger die Partie dauerte, ein nervenaufreibender Schlagabtausch, bei dem sich die Gäste eine Führung behaupten konnten.

Doch das Heimteam gab die Hoffnung zu keiner Zeit auf und kam durch die zurückkehrende Aggressivität in der Deckung und guten Spielzügen im Angriff wieder ins Spiel. Als das Gästeteam auch noch ihren Spielmacher durch eine dritte Strafe verlor, schien das Momentum endgültig auf die Seite des TVD’s zu fallen, doch zu mehr als dem Ausgleich reichte es vorerst nicht.  Zu viele Chancen wurden in dieser Phase liegengelassen. Hochspannung dann in den letzten 70 Sekunden, mit den 400 Zuschauern, welche die Chrüzmatt in einen wahren Hexenkessel verwandelten: Topskorer Kilian Tschupp gelingt der frenetisch bejubelte 28:28-Ausgleich. Nochmals konnten die Gäste angreifen. Doch sie zeigten Nerven und verloren den Ball. Wieder Kilian Tschupp lief einen schnellen Gegenstoss und konnte nur noch mit einem rüden Foul gestoppt werden.  Flavio Theiler zeigte keine Nerven und verwandelte 30 Sekunden vor Schluss den fälligen 7-Meter zur 29:28-Führung. Der KTV Muotathal versuchte alles, wechselte einen weiteren Feldspieler für ihren Torwart ein, um doch noch einen Punkt aus dem Hexenkessel Chrüzmatt mitzunehmen. Doch erneute verlor man den Ball und kassierte noch den 30. Treffer ins leere Tor. Am Ende war es ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter TVD-Sieg ermöglicht durch eine mannschaftliche Geschlossenheit, welcher die Gnagi‘s zum „Dessert“ noch besser schmecken liessen.

Nun geht es am nächsten Samstag beim Tabellenzweiten SG Pilatus (15:45 Uhr, Luzern Maihof) weiter im Kampf um den vierten Tabellenplatz und die Qualifikation für die Aufstiegsrunde.

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 400 Zuschauer – SR: Keist/Winkler –
Strafen: TVD 5×2 Min, KTV Muotathal 4×2 Min und 1x rot – TV Dagmersellen: Häller/Locatelli; Wyss (2), Tschupp P. (1), Tschupp K. (8), Oggier (5), Sommer (1), Häfliger Th. (1), Born (2), Peyer (1), Theiler (4/4), Renggli (3), Konecnik (2). – KTV Muotathal: Betschart R./Imhof; Bächtold, Betschart V. (1), Christen P. (2), Christen S., Föhn (1), Geiger (6), Gwerder A. (7), Gwerder P., Gwerder S.(5), Heinzer(1), Schelbert (2), Suter(3).